Alternative für Backkakao?

4 Antworten

Backkakao kenne ich nicht.

Ich backe zwar nur selten, aber wenn ich z.B. einen Schokoladen- oder Marmorkuchen mache, nehme ich Bensdorp Kakao. Bensdorp Kakao ist nur schwach entölt und hat deshalb ein sehr gutes Aroma. Ich benutze den auch zur Zubereitung von Trinkschokolade mit Milch und etwas Zucker. Wenn du den mit "normalem Kakao" meinst: Na klar, genau richtig!

Bei diesen Pulvern wie "Nesquik, Kaba" etc. handelt es sich nicht um Kakao im eigentlichen Sinne, sondern um Getränkepulver, die im Wesentlichen aus Zucker (ca. 80%) bestehen und kaum Kakaopulver (nur ca. 20%!) enthalten. Diese Pulver eignen sich nicht zum Backen, jedenfalls nicht als Kakao-Ersatz.

Hoffentlich meinst du mit dem "normalen Kakaopulver" nicht das Trinkfix und Nesquick und wie sie alle heißen. Dort sind jeweils nur 20 - 30 % Kakao enthalten, manchmal sogar weniger - das bringt nix beim Backen. Der "normale" ist in kleineren, dunkelbraunen Faltschachteln, und es steht lediglich "Kakao" drauf.

kann man normales Kakaopulver als Alternative benutzen?

Du meinst das gesüßte Getränkepulver (Kaba, Nesquick, Suchard Express usw.)? Nein, das ist keine Alternative zum Backen.

Alex

Kommt drauf an, was du machen willst...