5 Jahre altes Kakaopulver abgelaufen?

6 Antworten

Ist es "stark entöltes" Kakaopulver?

Wenn es nicht nur gut dicht, sondern auch gut schmeckt (nimm eine Kostprobe) würde ich es verwenden. (Wenn es stark entölt ist.)

Meiner Einschätzung nach ist die Kakaobutter der die Haltbarkeit limitierte Faktor, da sie ranzig wird. Wurde das Kakaopulver entölt, ist kein Fett mehr da, das ranzig werden kann. Natürlichen gibt es weitere Aspekte und Faktoren, aber deshalb der Geschmackstest. 🤗

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meines ist 2006 abgelaufen, ich nutze es immer noch. Was sagst du dazu?

Würde ich entsorgen, selbst wenn es nicht schimmlig ist, findest du sowas nicht wenigstens eklig?

Ja, definitiv. Da können sich feine Schimmelsporen im Pulver verbreitet haben, die muss man nicht direkt sehen, aber sie sind da und haben ein feines Netzwerk aus Fäden.

Hi, LeOsw.

Das solltest du entsorgen.

Das Kakaopulver riecht zwar noch, aber mit Sicherheit nicht mehr nach dem, was es eigentlich soll.

Außerdem hat es keinen Geschmack mehr.

Also ab in die Tonne.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.