Nutella abgelaufen geöffnet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Öffnen ist Nutella noch ca. drei Wochen haltbar. Wenn du den Aufstrich gekühlt lagerst, dann hält er sich geöffnet sogar ein paar Monate.

Quelle: https://www.saarbruecker-zeitung.de/sz-spezial/wissen/nutella-abgelaufen-ferrero-inhalt-kuehlschrank-schimmel-zucker-der-die-das-name_aid-72427369

WICHTIG: Das Mindesthaltbarkeitsdatum gilt ausschließlich für ein originalverpacktes und ungeöffnetes Produkt. Sobald du es also geöffnet hast, ist dieses Datum gegenstandslos. Aus mir unerklärlichen Gründen scheint das hier aber keiner zu wissen, weswegen fehlerhafte Antworten gegeben werden.

360Backflip
Fragesteller

Danke, sehr gute Antwort :)

Auf einem Nutella wirst du ein Mindesthaltbarkeitsdatum finden. Wie es der Name bereits sagt, ist das Nutella bis mindestens zu diesem Datum im Ordnung und kann ohne bedenken verzehrt werden (bei richtiger Lagerung).

Nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum garantiert der Hersteller nur nicht mehr, dass es die richtige Konsistenz oder den gleichen Geschmack hat.

Es gibt Lebensmittel, welche man sogar noch Jahre nach dem ablaufen des Mindesthaltbarkeitsdatums noch verzehren kann.

Nicht zu verwechseln mit dem Verbrauchsdatum, nach dessen abkaufen, das Lebensmittel nicht mehr verkauft werden darf und auch nicht mehr verzehrt werden sollte, da hier tatsächlich Gesundheitliche Risiken bestehen.

360Backflip
Fragesteller

Okay...

Hallo,

Das Mindesthaltbarkeitsdatum besagt lediglich dass der Hersteller bis dahin dafür geradestehen muss, dass das Lebensmittel einwandfrei ist, danach muss er das nicht mehr. Ich würde auch vor diesem Datum die Sinne, die die Natur mir mitgegeben hat, um ein verdorbenes Lebemsmittel zu erkennen (meine Augen, die Schimmel, Verfärbungen, etc erkennen können, mein Geruchs- und Geschmackssinn,...) nicht komplett abschalten - wie sollte ich denn sonst meine Ansprüche geltend machen, wenn man mir etwas Verdorbenes andreht? 🤮😂

Danach ändert sich daran gar nichts- nur dass ich es halt nicht mehr umtauschen könnte im Fall des Falles.

Ignoriere das Datum einfach und iss es. Wenn es komisch schmeckt, dann lass es sein

360Backflip
Fragesteller

Okay danke

Du kannst Nutella geöffnet nach dem Ablaufdatum noch 2-3 Wochen essen. Durch dieses Datum werden sooo viele Lebensmittel weggeworfen, die eigentlich noch makellos sind. Riech einfach dran wenn du dir unsicher bist und schau, ob irgendwas komisch ist. Wenn nicht, guten Appetit (:

360Backflip
Fragesteller

Ja, aber das ist das "haltbarkeitsdatum" für ungeöffnete lebensmittel......

360Backflip
Fragesteller

Okay danke dir

fubar1871  21.02.2023, 10:28

Es gibt kein Ablaufdatum.

michaelscofi104  21.02.2023, 10:31
@fubar1871

Ja, ein MINDESThaltbarkeitsdatum. Deswegen sind Lebensmittel ja nicht sofort ungenießbar wenn dieses Datum abgelaufen ist (: