3 Jahre abgelaufenes Kakaopulver noch verzehrbar?

4 Antworten

Das kommt darauf an. Wenn es so ein Instantpulver wie Nesquick o.ä. ist, dass kannst Du noch bedenkenlos nehmen. Das besteht zum aller größten Teil aus Zucker. Das wird nicht schlecht. Das verliert mit der Zeit allenfalls an Aroma und Geschmack.

Wenn es richtiger Kakao ist, dann kann es tatsächlich sein, dass der schlecht wird. Er enthält viele natürliche Fette und die werden im Laufe der Zeit ranzig.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

1924eagle123
Fragesteller

Das ist tatsächlich so ein Nesquik Pulver.

Charalambos  16.07.2023, 13:21
@1924eagle123

Das kannst Du noch nehmen. Da schimmelt nichts oder dergleichen. Es kann nur passieren, dass es nicht mehr richtig schmeckt. Du kannst Dir ja erstmal einen kleinen Probeschluck anrühren. Probiere es aus!

Vapo901  16.07.2023, 13:32
@Charalambos

Es schmeckt nicht mehr weil der Kakao Anteil schlecht wird - logisch...

Wenn man Kakaopulver nicht mehr essen sollte dann auch alles andere da mit drin...

Schimmeln kann es sowieso nur bei Feuchtigkeit nicht bei einem trockenen Pulver.. womit man eher rechnen muss nach dieser Zeit ist eine Verseuchung durch Eier von allem möglichen Getier

Kakao selbst schimmelt also auch nicht wenn man ihn genauso trocken lagert wie das Kakao-Zucker + Chemokeule Gemisch

Da ist richtiger Kakao mit drin...

Zucker verliert nicht an "Geschmack und Aroma" (ist übrigens das selbe)... Zucker ist eben süß - es verliert nicht an süße.... Es hat keine terpene die verfliegen könnten oder die wir beim Essen von Zucker über unsere Nase aufnehmen.... Wenn sich da etwas drin ändert, dann liegt das am Kakao well der schelcht wird

Wie riecht denn süß?

Wenn es nicht verschimmelt ist, kannst Du es ohne weiteres noch verwenden. Allerdings wird das Aroma inzwischen perdu sein und der Kakao schmeckt nüchtern.

Du kannst Schimmel leicht erkennen. Prüfe ihn darauf. Wenn keiner da ist, wird er noch gehen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽

Wenns es trocken steht und noch gut riecht und aussieht gibts da keine Probleme, hatte auch schon Kakaopulver einige Jahre im Schrank stehen. Und wenn du dir unsicher bist mach dir nen Probe-Kakao ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung