Wie lange sind Eier nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch haltbar?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Waren die Eier kühl gelagert? Dann kannst Du sie eigentlich noch verwenden. Am ehesten bekommst Du es raus, indem Du sie aufschlägst (musst Du ja bei Rührei sowieso machen), und wenn sie nicht riechen - ab in die Pfanne damit. Ich persönlich hab meine Eier vom ersten Kauftag an immer im Kühlschrank. Bin da a bissl übervorsichtig und pingelig mit solchen Sachen.

lenno
Fragesteller

Sie waren die gesamte Zeit im Kühlschrank.

Eier müssen schon von Natur aus lange halten!!! Denn ein Huhn setzt sich erst dann auf ihr Nest, wenn das Nest voll ist mit Eiern. Da ein Nest für ein Huhn erst mit etwa 15 (auch mal mehr) Eiern voll ist, müssen die Eier so lange "überleben" bis sie endlich bebrütet werden von der Glucke (ein Mutterhuhn heißt Glucke).

Wenn eins unserer Hühner gluckig wird, suche ich über etwa 12 Tage die allerschönsten, allerheilsten, saubersten und besten Eier aus und legen sie dann alle zusammen ins Nest, so etwa 15 Eier. Eigentlich akzeptiert das Huhn dann dieses Nest immer, auch wenn die Eier andere Farben haben, von anderen Hühnern stammen. Normale Eier sind also über -mindestens- 2 Wochen so gesund und haltbar, daß man daraus immer noch Kücken brüten könnte (wenn sie denn befruchtet wären). Nach einer Woche ist ein Ei für mich deswegen immer noch sehr "frisch" !!!

Eier sind ohne Kühlung gut 3 Wochen haltbar. Legt man sie dann in den Kühlschrank, sind sie noch weiter eine ganze Weile haltbar. Falls wir im Winter mal Eier zukaufen müssen, achte ich nie auf das Datum! Im Zweifel wird eben mal ein Ei in einer Tasse probe-geöffnet. Riecht es gut, ist es auch gut.

Mach einfach den Wassertest, ein Glas mit kaltem Wasser füllen und das Ei dann vorsichtig rein tun, wenn es am Boden bleibt nach etwa 10Sekunden ist es noch gut und verzehrbar! Wünsche viel Erfolg und dann einen Guten Appetit ;-)

lege sie in einen Topfmit kaltem Wasser, stehen die Eier oder schwimmen gar....... dann ab in den Müll........ sie sollten auf dem Boden liegen bleiben

zum backen ja, als rührei nein und wenn kochen mindestens 12 minuten. aber teste erst mal eines wie es aussieht und riecht. ich nehme an es war stets im kühlfach

lenno
Fragesteller

12 Minuten??? Da kann ich sie ja gleich wegschmeißen.