Abgelaufene Eier еssen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist, wie hast du die Eier gelagert. Lagen die im Kühlschrank oder nur in einem Schrank. Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Eiern gibt an wie lange sie sich selbst vor Keimen bei Raumtemperatur schützen können, also so wie sie im Supermarkt auch liegen, ungekühlt.

Wenn du die Eier im Kühlschrank hattest sind die leicht 2-4 Wochen über dieses MINDESThaltbarkeitsdatum hinaus brauchbar.

Bist du dir unsicher gibt es den Wassertrick, den hier schon einige beschrieben haben, ansonsten kannst du auch die Eier jeweils einzeln in ein Glas aufschlagen und an jedem riechen bevor du sie zusammen in eine Schüssel packst. Riecht eines im Glas nu etwas anders kann man es entsorgen und so schlechte von guten Eiern trennen.

Noch etwas zum Mindesthaltbarkeitsdatum:
Das gibt nur an wie lange es mindestens frisch bleibt, sehr viele Lebensmittel bleiben Monate bis Jahre länger genießbar wenn sie ungeöffnet waren. Dein bester verbündeter hier sind deine Nase und eventuell eine sehr kleine Geschmacksprobe bei "abgelaufenen" Lebensmitteln.

ABER: Es gibt auch ein sogenanntes "Verbrauchsdatum". Dieses findet man z.B. auf Dingen wie rohes Fleisch, also sehr kritischen Lebensmitteln. Diese geben an bis wann du das Lebensmittel verbraucht haben musst. Rohes Fleisch soll man also nicht nach Ablauf dieses Datums mehr verkochen. (Eine Ausnahme gilt bei gefrorenem)
-> Normalerweise steht es immer auf der Packung drauf ob es sich nun um ein Mindesthaltbarkeitsdatum, oder um ein Verbrauchsdatum handelt.

Woher ich das weiß:Recherche

Auf jeden Fall, wenn Du sie garst. Das MHD ist eher zu vorsichtig angegeben.

Wenn Du vorsichtig sein willst, dann schlage die Eier einzeln in eine Tasse auf und gebe sie aus der Tasse in die Pfanne oder den Kuchenteig. Falls eines schlecht ist, riechst Du das sofort, und versaust nicht den Rest damit. So hat das meine Oma immer gemacht, die eigene Hühner hatte. Manchmal war man sich nicht sicher, wie lange ein Ei schon irgendwo gelegen hatte, da die Hühner nicht immer in ihre Nester gelegt haben.

Huhu, die Antwort kommt recht spät, aber für alle die es gerne noch wissen möchten... es gibt noch einen Trick um zu schauen, ob ein Ei noch gut ist. Man nimmt ein Glas Wasser und macht es recht voll, dann legt man das Ei hinein und wartet was passiert. Wenn das Ei auf dem Boden liegen bleibt, dann ist es noch gut, wenn es allerdings an die Oberfläche schwimmen sollte, dann ist es verdorben.

https://utopia.de/ratgeber/eier-test-so-findest-du-heraus-wann-ein-ei-noch-gut-ist/

Hier steht auch nochmal alles ganz genau! :)

ja mit eiern bitte vorsichtig sei --aber wenn man sie aufschlägt riechen sie stark wenn sie nicht mehr gut sind. und eier sollte man länger auf jeden fall im kühlschrank lagern -ansonsten halten sich frisch gelegte eier bis zu 4 wochen gekühlt.