Alter Hund brummt häufig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas kann immer auch auf Schmerzen hindeuten, das ist richtig. Im Alter ist das gar nicht mal so selten, da sind die Gelenke ja meist auch nicht mehr so fit. Am besten mal zum Tierarzt oder Tierphysiotherapeuten gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maya707
Fragesteller

Hab ich ihr natürlich schon gesagt. Der Hund ist aber sehr fit. Gerade für das Alter. Läuft auch noch lange. 2h kein Problem.

JustASingle  24.11.2020, 18:51
@Maya707

Ich würde es dennoch lieber einmal mehr abklären lassen als einmal weniger. Können auch rein Verspannungen sein.

kaffeemahler  02.12.2020, 17:40
@Maya707

Meiner Meinung nach sind 2h für einen Opa schon grenzwertig viel. Bewegung ist gut, zuviel Bewegung kann auch schädlich sein.

Dass der Hund das schafft, bedeutet nicht, dass das gut für ihn ist oder er das gerne macht. Der "will to please" lässt viele Hunde Dinge tun, auf die sie gut verzichten könnten.

Maya707
Fragesteller
@kaffeemahler

Obwohl sie das nicht regelmäßig tut? Denn meistens läuft sie mit ihr ne Stunde täglich, so wie sie sagte. An heißen Tagen weniger.

kaffeemahler  02.12.2020, 18:28
@Maya707

ICH würde das meinem nicht zumuten. Wenn man sich mal "verläuft", ist das blöd genug. Aber vorsätzlich 2h ..... nein.

Grundsätzlich ist das von weitem schlecht zu beurteilen. 2h am Stück ist jedoch für die allermeisten Hunde in diesem Alter viel zu viel.

Die Besitzer meinen es könnten schmerzen sein... dann lässt man das beim TA überprüfen?!?

Maya707
Fragesteller

Hab ich natürlich schon gesagt. Doch sonst deutet nichts auf Schmerzen. Sie ist fit und läuft lange.

Maya707
Fragesteller
@William1307

Ich weiß es nicht. Ich frage für meine Freundin.

William1307  24.11.2020, 20:02
@Maya707

Also die Frage ist ja nicht nur ob der Hund "brummt". Die Frage ist ja wie der Hund insgesamt aussieht wenn er sich z.B. hinlegt. Liegt er entspannt ? Wie ist der Gesichtsausdruck ? Wie ist die Köperhaltung ? "Brummen" ist für mich jetzt nicht zwangsläufig Schmerz - es kann auch einfach Wohlbehagen ausdrücken. Aber dann ist das ein Geräusch das eben nicht wie eine Schmerzäusserung klingt und man muss den gesamten Hund betrachten. Dreht er sich z.B. auf den Rücken wenn man ihm den Bauch krault ? Liegt er auf der Seite oder eher auf dem Bauch ? Rollt er sich zusammen usw ?

Aber jede Lautäusserung dieser Art kann natürlich auch Schmerz sein. Aber dann sieht man das auch an der angespannten Körperhaltung und am Gesichtsausdruck.

Maya707
Fragesteller
@William1307

Also, sie war vor kurzem mit dem Hund bei mir. Und sowie ich das beurteile, hat der Hund völlig entspannt geschlafen. Verhält sich wie ich ihn kenne.

Das einzige was sie hat sind Liegestellen. Dort will sie auch nicht angefasst werden. So jedenfalls mein kurzer Eindruck.

William1307  24.11.2020, 20:08
@Maya707

Dann würde ich dem alten Hund mal ein bequemes evtl. orthopädisches Hundebett gönnen. Ist ja bald Weihnachten. Und die Liegeschwielen kann man auch behandeln.

Maya707
Fragesteller
@William1307

Der Gesichtsausdruck kommt mir eher wie “genervt“ vor. Als würde sie meckern. Aber so gut kenne ich den Hund ja nicht. Sind nur meine Eindrücke.

Also mein Hund macht immer das Brummen, wenn sie etwas machen soll, was ihr gar nicht gefällt. :D

PeterP58  02.12.2020, 17:23

Ich kenne das von mir! Ich grummel auch manchmal vor mich hin ... *grrr