Alten gemauerten Schuppen (Bestandsschutz) retten?

5 Antworten

Es kommt auf die Landesbauordnung an, ob du Ziegel mit Holz ersetzen kannst. Wenn aus einem Satteldach ein Pultdach gemacht wird, dann ist das eine bauliche Änderung, die auf jeden Fall Genehmigungspflichtig ist. Da der Schuppen wohl im Außenbereich steht wird eine Genehmigung schwierig werden.

Stück für Stück unterfangen geht, wenn man sich auskennt. Seitlicher Stützbeton ist völliger Quatsch. bringt gar nichts, außer Kosten. Ein paar Bilder wären auch hilfreich, um es besser beurteilen zu können.

kannst Du ein Paar Bilder posten? "Stück
für Stück die Fundamente zu erneuern" kann ich mir nicht vorstellen.
Hat der Fundament gesunken uns sind die große Risse im Mauerwerke
zwischen die Steine entstanden? Ich kann mir vorstellen Fundament
seitlich mit Beton zu Stabilisieren wenn überhaupt notwendig wäre. Ich
denke retten ist immer möglich, nur ist retten wirtschaftlicher als neue
Bau?

Wenn die Steine noch da sind, dann kannst du die Mauern selber wieder errichten, das ist noch nicht mal so teuer, weil du nur den Mörtel kaufen musst, die Alten Steine musst du aber vom alten Mörtel befreien - Steine klopfen halt -

Das kostet allerdings Zeit, jeden Abend ein paar Steine, bist du genug zum mauern hast. Für das Dach musst du dann aber doch Balken kaufen. Statt die Balken zu fügen, wie das ein Zimmermann machen würde, kannst du auch Nagelbleche bzw. Schraubeisen nehmen. Da hilft google und youtube.

Als DIY-Newbee musst du allerdings bereit sein, es ein zweites mal zu machen, wenn es beim ersten Mal nicht funktioniert hat.

Wie groß ist der Schuppen denn? Weil einen Dachstuhl der mehr als drei Meter überspannen soll, den kannst du nicht mehr einfach aus einem einzigen Tragbalken machen. Und dann brauchst du Fachwissen und Geschicklichkeit

Erst mal danke an Euch alle! Zunächst macht es mir mal Mut, es einfach zu tun....die Idee mit der Dachänderung werde ich wohl wieder verwerfen. Vielleicht wird es tatsächlich gar nicht so teuer. Wenn ich es mir nochmal angeschaut habe und immer noch unsicher bin, werde ich ein paar Bilder machen!

LG