Alten Elektrostandherd abstecken und neuen Induktionsstandherd anschließen?

heilaw  12.05.2024, 19:33

Ich weiß nicht was du uns mit gangzen VDE geschreibe sagen willst.

Leterel
Fragesteller

Hätte ich mich spärlicher ausgedrückt, wären mehr Fragen aufgekommen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Diese Klemme ist noch in Ordnung, du brauchst nur den neuen Herd mit den Farben so anzuschließen wie der alte angeschlossen war.

Wichtig ist das blau und gelb-grün richtig sind

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  19.05.2024, 11:32

Danke für den Stern

Das Bild zeigt eine Technik ab 1970er Jahre. Ist aber bis weit in die 2000er genau so geblieben. Lässt also keinen Rückschluss auf das Baujahr zu. 1990 ist also absolut im Rahmen...

Wenn Du überfordert bist, ruf den Fachmann. Vorbereitungen NUR in Absprache mit diesem, denn er entscheidet, ob er es dann macht, oder was er verbaut haben will. Da helfen ALLE Tipps hier nicht, was du kaufen sollst, wenn er sich weigert und nur sein Material verbauen will. Schließlich verdient er daran.

Leterel
Fragesteller

Klingt a bisl so als will mir jeder was anderes Aufschwätzen. Ich weiß, geht auch um Haftbarkeit und pipapo.

RareDevil  12.05.2024, 19:41
@Leterel

Natürlich will jeder was anderes verkaufen. Denn jeder hat andere Handelsverträge und Gewinnmargen. Wenn ein Elektriker aus Gewohnheit oder Überzeugung nur das eine verbauen will, kommst du da auch nicht drum herum. Er macht es dann ggf nicht, oder nimmt für den Rest mehr.. So ist das im Leben... Also Fachmann dazu holen und ihn machen lassen. Alles aus einer Hand, einen Ansprechpartner, kein Gezanke im Falle der Haftung. Dann muss er. Und das bisschen Aufpreis fällt dann nicht mehr ins Gewicht...

Leterel
Fragesteller
@RareDevil

Diesbezüglich dachte ich mir auch schon dass ich dann lieber von 5 verschiedenen ein Angebot einhole.

Die Herdanschlussdose sieht doch nicht schlecht aus. Da kann man auch einen neuen Herd anschließen.

Habe auch gesehen, dass manche Geräte 230V oder 400V verlangen.

Die verlangen beides gleichzeitig. Man kann einen Herd an 230V anschließen aber nicht an 400V ohne N.

Leterel
Fragesteller

Genau das was ich hören wollte.

RareDevil  12.05.2024, 19:54
Die Herdanschlussdose sieht doch nicht schlecht aus. Da kann man auch einen neuen Herd anschließen.

Ergänzend: Wenn es wieder ein Kombi ist, ja. Wenn es zwei autarke Geräte sind, dann nicht. 😉

Leterel
Fragesteller
@RareDevil

Ich vermute mit "autark" ist gemeint wenn man sich extra das Holzkästchen oder Metallkästchen seperat auswählt dann den Ofen seperat auswählt und dann die Induktionsplatte seperat auswählt und dann via diesen komischen Verteilern das dann verbindet?
Ich meine zum Beispiel Geräte wie hier:
https://www.mediamarkt.de/de/category/elektro-standherde-937.html?filter=cookingPlateType:Induktion
In Google Bilder habe ich auch Standherde von hinten gesehen.
Ist wohl wie die Büchse der Pandorra wenn der Endverbraucher die Rückseite sieht. Daher weiss ich nicht ob dieses "Dimension" existiert und was da auf mich wartet.

RareDevil  12.05.2024, 20:11
@Leterel

Autark bedeutet, Backofen getrennt vom Kochfeld. Also Backofen kann im Hochschrank sein und Kochfeld ganz wo anders ect. Hier bliebe dann nur eine Splitterbox, die ich persönlich lieber vermeiden würde. Sind aber zulässig als Lösung. Ich würde lieber da andere Herdanschlussdose nehmen, die für autarke Geräte gleich zwei getrennte Ausgänge hat.

Kombi bedeutet, nur eine Zuleitung zum Backofen und Kochfelder werden vom Backofen aus versorgt.

heilaw  12.05.2024, 20:31
@RareDevil

Er schreibt doch ein Standinduktionsherd, das ist für mich ein Gerät das nicht eingebaut im Küchenmöbel ist.

RareDevil  12.05.2024, 20:34
@heilaw

Jetzt, wo ich noch mal gelesen hab, ja, stimmt 🤣 Hab das "stand" überlesen.... 🫣

Heyy, ich persönlich als Elektroniker würde sagen lohnt sich nicht außer abdeckung wäre weg oder halt wirklich Super brüchig also geht beim anpacken kaputt.

Wenn dann würde ich mir aber die Dose Holen geht auch schneller zum anschließen für den Elektriker.

Schneider Electric Merten MEG1010-9019 Herd- und Geräteanschlussdose Unterputz mit 2 Ausgängen und Steckklemmen inkl. Wago Verbindungsklemmen, Polarweiß

(Muss man halt schauen ob es von den maßen passt aber eig kein Problem)

Von den Kosten fürs anschließen, dose montieren denke ich so mit Anfahrt, Mehrwertsteuer, Arbeitsstunden so in etwa 50-100€ kommt drauf an wo du wohnst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Max1220  12.05.2024, 19:30

E-her wird im Normalfall mit 2,5 qmm verlegt steckdosen oder Lichtschalter usw. Mit 1,5 qmm

Also ja wenn der Querschnitt zu klein ist aber die gebrauchte Leistung zu hoch erwärmt sich die leitung und es kommt zum Kabelbrand. Wenn alles richtig funktioniert löst die Vorsicherung der LS-schalter aber vorher aus

Max1220  12.05.2024, 19:31

Achja und vom Stand der Technik sieht doch voll okay aus schon Viellll schlimmeres gesehen.

Leterel
Fragesteller
@Max1220

100€ inklusive Installation der Dose klingt human. Dachte schon das wäre das 3-fache oder sowas.

Hey Leterel,

alles gut, schließe die Kabel 1zu1 an.

Blau auf Vier, Grün/Gelb auf fünf, Schwarz, Braun, Schwarz/Grau auf eins/zwei/drei an.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Leterel
Fragesteller

Habe extra davor viele Fotos vor der "Demontage" und "Montage" gemacht. Habe ich schon wieder angeschloßen. Theoretisch ist das aber nicht rechtens. Das weiß ich. Daher hole ich mir dann einen Elektriker. Der hat ja ein Stück Papier, das verifziert dass der damit hantieren darf. Vorerst reicht das aber natürlich so. Trotzdem cool zu wissen was wie wo wann verbaut wurde.

JesJu  12.05.2024, 19:43
@Leterel

Ich habe meinen Meister in Elektrotechnik und Nachrichtentechnik.

Leterel
Fragesteller
@JesJu

Damit meine ich, es ist nicht rechtens wenn ich es installiere.
Ohne Papier "kann" man hier offiziell gar nichts in DE. xD

Habe leider kein Papier in dem Bereich.