Alte Wand bei Renovierung?

6 Antworten

Es gibt verschiedene Wege.

Erst mal die Frage, woher kommt das Wasser, und soll es abgehalten werden. Ich denke es geht um eine Kellerwand, oder? Dann wäre das optimum die Wand von außen freizulegen und abzudichten, plus ggf. eine Horizontalsperre für aufsteigendes Wasser.

Die Wand selber kann eigentlich so bleiben, denn so kann vorhandenes Wasser verdunsten.

Eine alternative (auch wenn z.B. man nicht von außen abdichten kann) die wir gewählt haben ist eine innenabdichtung. Eine Reaktivabdichtung von innen auf dem Mauerwerk sorgt dafür, dass die Wand zwar nass bleibt, aber diese Feuchtigkeit nicht in den Keller kann (und dort ggf. zu Schimmel führt). Eine Horizontalabdichtung auf injektionsbasis hat die Wände darüber geschützt. Wir haben das seit ~ 4 Jahren und sind ganz zufrieden damit.

Mit Garnix wäre die beste Möglichkeit diese feuchte Wand zu verkleiden.

Bei irgendeiner Verkleidung sperrt man die Wand ab. Mit Gips saugt dieser sich voll und schimmelt bald. Bei Verputz nimmt dieser so gut wie keine Feuchtigkeit auf und die Feuchtigkeit in der Wand steigt noch weiter auf.

Eine nasse Wand bekommst du nicht trocken in dem du diese "versteckst". Feuchtigkeit sucht sich seinen Weg. Wenn die Wand unbehandelt bleibt, kann sie wenigstens auf diese Art maximal die Feuchtigkeit ausdünsten - und ist dann im Raum. Aber das wäre dann ein anderes Problem und soll ein anderes Mal erzählt werden... :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Padri  18.02.2021, 10:58

Genau so ist es. Ich habe im Bad eine Natursteinwand. Der Putz wurde vor Jahren abgeschlagen. Die Wand wurde in den Zwischenräumen der Steine mit Lehm befüllt. Mein Bad hatte es sogar in die öffentliche Badserie der Sanitärfirma geschafft und sie haben damit geworben. Es ist ein Kunstfehler, diese Wände zu verkleiden oder zu verputzen.

pharao1961  18.02.2021, 13:23
@Padri

Ja, diese Wände sehen ja auch so noch richtig geil aus. Aber das ist eben Geschmackssache...

Wenn Du nichts gegen die Feuchtigkeit in der Wand selbst tust, sondern nur den Mangel versteckst, kann das irgendwann zu einem richtig fiesen Problem diverser Art (z.B. Schimmel, Einfluß auf die Tragfähigkeit, etc) werden.

Bevor du hier etwas verkleiden kannst müssen 2 Dinge geklärt werden:

  1. Lokalisieren und beheben der Ursache für die Nässe
  2. Trockenlegung der Wand

Restfeuchtigkeit hinter einer Verkleidung führt sehr wahrscheinlich zur Schimmelbildung.

Mein Tipp: Lass dir durch einen Fachbetrieb einen kostenlosen Kostenvoranschlag machen.

Dann weißt du auf jeden Fall was getan werden muss, damit du die Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk bekommst.

Handelt es sich um Eigentum?

Billig wird der Spaß sicher nicht. Deshalb sollte gleich beim ersten Mal richtig gehandelt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wo befindet sich denn diese Wand? Im Keller? Eine Natursteinwand sollte man auf keinen Fall verkleiden, denn dann kommt Feuchtigkeit durch und es schimmelt.

Man sollte diese Wand am besten so belassen wie sie ist. Die Zwischenräume mit Lehm ausfüllen. So gestaltet man sich eine Naturwand, die atmen kann. Ziehen Sie einen Fachmann für Lehmputz zu Rate.