alte Stute wieder rossig?

5 Antworten

die wird "richtig" rossig sein. dann dauert die rosse so lange wie normal. sie wird sich dann auch im normalen sommerzyklus wiederholen. also in relativ kurzen abständen. im winter sind die abstände zwischen den rossen grösser.

ich würde eher den neuen wallach über nacht in die box stellen. man lässt anfangs ein neues pferd sowieso besser über nacht nicht in der gruppe, wenn man es morgens vollständig und heile wiederfinden möchte.

nur menschen, irgendeine menschenaffenart (gorillas nicht...) und wale haben wechseljahre und sind im alter nicht mehr fruchtbar. so ziemlich alle andern säugetierweibchen sind bis ans lebensende fruchtbar.

also nix "pseudo"rosse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

lynnmary1987
Fragesteller

Die letzten Jahre hatten wir keinen neuen Wallach dabei. Da hat sie nicht gerosst.

Ja, man lässt normalerweise keinen fremden über Nach in der Herde. Aber es war alles sehr ruhig und es hat sich über Nach auch nicht verändert. Wir haben die räumlichen Gegebenheiten um so was unter den richtigen Umständen "riskieren" zu können.

pony  30.04.2024, 12:51
@lynnmary1987
Da hat sie nicht gerosst.

doch. da hat sie "still" gerosst.

erfahrungsgemäss wird fortan die rosse so deutlich bleiben und zwischen dem rossen und dem nächsten ist der bub der stute herzlich egal.

Kann man nicht sagen. Vermutlich klingt es auch innerhalb der nächsten Tage wieder ab, spätestens wenn der neue Wallach integriert ist. Aber ob das insgesamt gut geht, zeigt die Zeit. Kenne einen Wallach, der stand 18 Jahre nur mit Stuten, war nie irgendwas, zog mit 23 J. um in gemischte Herde und fing als 25j. an, aufzuspringen... das hat sich auch nicht wieder gelegt, der musste raus genommen werden.

Soll heißen, kann natürlich sein, dass die Dame immer mal wieder Frühlingsgefühle entwickelt... auch in ihrem fortgeschrittenen Alter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

lynnmary1987
Fragesteller

Sie hat schon öfter mal gerosst wenn ein Neuer dazu kam. Aber bisher war sie auch noch wesentlich rüstiger und daher haben wir uns keine großen Sorgen gemacht FALLS mal einer aufgesprungen wäre. Ist noch nicht vor gekommen die letzten 6 Jahre seit ich am Stall bin.

Hjalti  30.04.2024, 10:43
@lynnmary1987

Kommen eure schon auf's Gras? Das entzerrt die Situation meist auch nochmal und ansonsten müsst ihr halt bissl beobachten, ob die alte Dame den Stress noch packt.

lynnmary1987
Fragesteller
@Hjalti

Sie kommen schon zweimal täglich ca 2 Stunden auf die Wiese (Über Mittag würden sie im Sommer sowieso auch von alleine von der Koppel in den Auslauf gehen). Wir haben es wegen dem Wallach etwas vorgezogen und schon früh mit dem Anweiden begonnen, wussten ja, das er kommt.

Hjalti  30.04.2024, 10:52
@lynnmary1987

Vllt hilft ihr auch Mönchspfeffer - wobei das ganz oft leider nix bringt - oder mal eine Flasche Ewalia Nervensaft spendieren oder sowas in der Art, bis sich alle wieder aklimatisiert haben.

lynnmary1987
Fragesteller
@Hjalti

Ist das nicht eher was für übermütige Wallache?

Aber der Saft klingt gut.

Hjalti  30.04.2024, 11:15
@lynnmary1987

Nein. Mönchspfeffer wird ja auch bei Menschen (Frauen) zur hormonellen Regulierung genutzt, zB bei PMS... kann bei Pferden Stuten und Wallachen gleichermaßen verabreicht werden. Aber wie gesagt - so wirklichen Erfolg konnte ich damit bisher leider noch nicht feststellen, weder bei Mensch noch Tier respektive Männlein und Weiblein.

Könnt ihr sie nicht mit Litze von den anderen separieren, statt sie in die Box zu stellen? Dann hat sie Kontakt, der wallach kann aber nicht drauf. Meine 33-jährige Dame rosst auch noch bei apartem Herrenbesuch. Die halte ich auseinander und nach ein paar Tagen war's das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

lynnmary1987
Fragesteller

Nein, sie würde da einfach durch rennen. Außerdem ist die Box immer noch "am" Auslauf. Sie hat also Kontakt zur Herde.

Abwarten und Tee trinken, Stute ggf. mit Futtermitteln unterstützen, ansonsten hilft nur gucken was passiert, wenn die Rosse nachlässt.

Es ist wichtig, die Stute und den neuen Wallach weiterhin zu beobachten, um sicherzustellen, dass es zu keinen ernsthaften Auseinandersetzungen kommt. Also hier bitte Augen auf 🫡 Die Pseudorosse der Stute kann einige Tage bis zu einer Woche dauern. Teilweise aber auch mal länger 🙈 Es ist ratsam, die Stute wieder in die Herde zu integrieren, sobald sich die Situation beruhigt hat und keine Anzeichen von Aggression oder Stress mehr vorhanden sind. Hast du einen guten Tierarzt oder ein Pferdeverhalten Trainer in der Nähe? Beziehungsweise schon mal Kontakt gehabt mit einem?

lynnmary1987
Fragesteller

Die Stute kam zum Frühstück zurück in die Herde und es ist immer jemand vor Ort. Auch nachts. Aber die Person muss halt auch mal schlafen...

Wir haben gute Tierärzte und Trainer. Aber was sollten wir jetzt mit einer 32 Jahre alten Stute trainieren die noch dazu seit gut 15 Jahren "verwaist" ist weil die Besitzer nach Spanien ausgewandert sind und nur noch Einstellgebühr überweisen?

Totenprinz  30.04.2024, 10:29
@lynnmary1987

In diesem Fall ist es wichtig, die Stute behutsam zu reintegrieren und ihr Zeit zu geben, sich an die neue Situation anzupassen. Regelmäßige Beobachtung und eine langsame Heranführung an die neue Herdenkonstellation sind ratsam. Es kann hilfreich sein, das Verhalten der Stute zu beobachten und gegebenenfalls Tierärzte und Trainer zu konsultieren, um Unterstützung und Rat zu erhalten. Ein sanftes Training zur sozialen Interaktion und zur Stärkung des Vertrauens kann ebenfalls sinnvoll sein.

lynnmary1987
Fragesteller
@Totenprinz

Die Stute war keine 6 Stunden weg und das auch nur auf der anderen Seite vom Gitter. Was muss da "reintegriert" werden?

Totenprinz  30.04.2024, 10:34
@lynnmary1987

Aber du siehst doch selbst dass sie sich anders verhält oder? Wie würdest du es denn machen?

lynnmary1987
Fragesteller
@Totenprinz

Sie rosst weil sie einen neuen Wallach gesehen hat. Und ich frage ja wie wir es machen sollten.

Totenprinz  30.04.2024, 10:36
@lynnmary1987

Meine Nachbarn haben bei so etwas einen Tierarzt beziehungsweise einen Pferdetrainer kontaktiert.