Alte Linux-Dateien in neues System übernehmen?

2 Antworten

am besten überträgst du das gesamte home verzeichnis wenn du den selben display server verwendest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
NityaDeva1
Fragesteller

Herzlichen Dank.
Es ist das selbe Laptopmodel. (Think Pad T410) Ich denke es sollte da keine Probleme geben.
Ich kann also einfach das home-Verzeichnis des neuen Computers (Mint 21.3) mit dem Alten überschreiben? Das wäre ja super! Ich nehme an, das geht einfach über den Dateimanger. Oder soll ich es im Terminal machen?

Ginpanse  20.03.2024, 21:52
@NityaDeva1

über den Dateimanager aber am besten ohne laufenden x server in ner freien tty

guenterhalt  24.03.2024, 06:57
@NityaDeva1

Im Terminal weiß was man macht.

cp -pr /home/* <USB-STICK>

Und im neuen

cp -pr <USB-Stick> /home/*

Im Filemanager könnten die Punkt-Dateien ausgelassen werden. Du brauchst aber .mozilla.

Zumindest 1 Zugang musst du manuell anlegen. Den Rest kannst du dann kopieren, mit rsync zum Beispiel.

NityaDeva1
Fragesteller

Danke. ...Kannst Du mir vielleicht sagen, was genau ich eingeben muss?
Leider weiss ich nicht, wie ich 1 Zugang manuell anlege.

HarryXXX  20.03.2024, 21:18
@NityaDeva1

SSH muss laufen und bei der Installation lässt du einen Benutzer mit anlegen. Dann ist eigentlich schon alles da. Also SSH wird eh mit angelegt.

Die SSH Keys deiner bisherigen User kannst du auch übernehmen.

Was meinst du denn genau mit Zugangsdaten überhaupt?

NityaDeva1
Fragesteller
@HarryXXX

Z.B. wäre es relevant, dass ich meine Telegramsession weiterführen kann und mich nicht neu anmelden muss. Auch anderweitig alles was in Firefox gespeichert war, wäre sehr hilfreich, wenn es übernommen werden würde. Genauso eigentlich alle installierten Programme der alten Festplatte.

Thomasg  20.03.2024, 22:23
@NityaDeva1

die installierten Programme kannst du nicht so einfach übernehmen, die musst du schon aus dem Repo der neuen Version neu installieren. Die meisten Einstellungen der Programme liegen aber im Homeverzeichnis und werden nach dem Kopieren von selbigem dann auch von den Programmen übernommen.

Und die telegram Session neu einzurichten ist eine sache von 1-2 Minuten, wenn du Zugriff auf das Telegram von einem anderem Gerät, z.b. deinem Smartphone, hast.

HarryXXX  20.03.2024, 22:29
@NityaDeva1

Vom Firefox kannst du einfach das gesamte Profil kopieren, dann ist es auf der neuen Seite genauso wie auf der alten.

Die installierten Programme kannst du nicht einfach so übernehmen, die musst du neu installieren. Es gibt zwar Verfahren, wie auch das geht, aber da müsste ich selbst mal wieder nachlesen. Das ist nicht ganz trivial.

https://linuxundich.de/gnu-linux/mit-apt-clone-die-installation-eines-rechners-auf-andere-ubertragen/

Apt clone werde eine relativ einfache Möglichkeit, das nimmt aber keine manuellen Konfigurationen mit.

NityaDeva1
Fragesteller
@Thomasg

Ich habe die alte Telefonnummer nicht mehr und kann mir daher keinen Bestätigungscode senden lassen!