Alte Bolognese gegessen ist das Fleisch verdorben?

7 Antworten

Bei der Hitze wäre das schon leicht möglich

Gerade in der Hitze sollte man kein gekochtes Gericht aufbewahren, egal um welches es sich letztlich handelt.

Ich denke, wäre es ganz schlecht gewesen, hättest du es schonmal gerochen... es wird i.R. sauer.

Ansonsten abwarten, ob es Dir übel wird oder Du Durchfall bekommst, dann kennst Du die Ursache ja.

Alles Gute, mögest Du nochmal davon gekommen sein!

balucharlie
Fragesteller

Dankeschön !

Hallo,

ich kann Dich beruhigen.

Die Italiener sagen immer: "..eine alte Bolognese ist wie ein alter Wein.."

Manchmal noch absolut genießbar und mit guten Aromen, manchmal zum Wegkippen.

Wolltest Du testweise eine schnelle Reifung bzw. Alterung herbeiführen, indem Du die Bolognese über Nacht hast stehenlassen?

Aber nachdem Du sie gegessen hast, weißt Du ja jetzt, wie alte Bolognese schmeckt. Der große Vorteil bei derartigen "Jugend forscht" - Projekten ist, dass man immer neue Erfahrungen sammelt. Nur das bringt uns weiter.

Wir Menschen sind mit außergewöhnlichen Sinnesorganen ausgestattet, wie unser Geruchs- und Geschmackssinn. Eigentlich können die uns nicht täuschen, es sei denn, wir haben sie total ruiniert (übermäßiger Gewürzkonsum wie viel Salz und Chili, Cola, Pizza, Burger, Fastfood..). Dadurch wird man zum "Geschmacks-Zombie".

Normalerweise riechen und schmecken wir, ob etwas schlecht ist, sauer ist (Gärungsprozess) und wir sehen, ob es evtl. wieder zu leben beginnt (z.B. wenn eine Fliege zu Besuch war).

Fad ist also kein Kriterium, wegen dessen Du dir Sorgen machen solltest.

LG Jürgen

Salzprinzessin  28.07.2019, 13:07

Und du bist nach der Zubereitung nicht etwa auf die gute Idee gekommen, die Bolognese in den Kühlschrank zu stellen???? Ich denke, dass das ein Tipp wäre für das nächste Mal ..... gerade bei den aktuellen Temperaturen.

juergenkrosta  28.07.2019, 17:12
@Salzprinzessin

Hallo? kann es sein, dass Du mich mit jemand verwechselst? Ich habe doch nicht gekocht und auch nicht die Frage gestellt ... nur geantwortet :-)))) Die Idee wäre allerdings gut gewesen. Ich vermute aber, er wollte da was testen ;-)

Salzprinzessin  31.07.2019, 12:23
@juergenkrosta

Sorry - nein nicht verwechselt ..... Mein Kommentar dürfte "eine Stufe" zu weit nach unten gerutscht sein. Ich wollte eigentlich dem Fragesteller direkt antworten. Aber vielleicht hat er es auch so gelesen.....

ich Würde dir empfehlen mal zum Arzt zu gehen und das untersuchen zu lassen. Bei anhaltenden Problemen oder Beschwerden solltest du dich bitte im Internet informieren oder schnellstmöglich den Arzt anrufen. Bin zwar kein Profi aber ich würde das an meiner Stelle tun.

Woher ich das weiß:Recherche
Realisti  27.07.2019, 20:19

Ich ginge nur zum Arzt, wenn das Zeug wieder rauskommt (egal ob oben oder unten). Sobald der Körper das Verdorbene los ist, beruhigt sich die Verdauung wieder recht bald. Passiert das nicht, dann würde ich mir auch Sorgen machen.

Ja, verdorbenes Fleisch kann leider zum Tot führen

balucharlie
Fragesteller

Bitte nur ernsthafte antworen