Als Verein auf eBay verkaufen möglich?

2 Antworten

Kommt drauf an,was in der Vereinssatzung steht. Gemeinnützige Vereine dürfen (steuerrechtlich) keine Wirtschaftstätigkeiten ausüben und Gewinne machen.

GuenterLeipzig  26.02.2021, 02:58

Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb ist im Rahmen der in der Abgebenordnung festgelegten Freigrenzen auch für gemeinnützig anerkannte Vereine möglich.

Darüber hinausgehene wirtschaftliche Aktivitäten unterliegen der Steuerpflicht.

Dominiert der wirtschaftliche Geschäftbetrieb den eigentlichen Vereinszweck, dass kann das Finanzamt eine weitere Zuerkennung der Gemeinnützigkeit versagen.

Kein Problem. Ihr müßt Euch nur untereinander einigen, wer die Verantwortung für das Inserat übernimmt und dem Käufer gegenüber als Handelspartner auftritt.

Für so eine Lappalie ist es viel zu aufwendig, ein juristisch vollkommenes Faß aufzumachen.

Bedingung ist natürlich, daß Ihr Euch alle einig seid.