Etwas von Ebay kleinanzeigen kaufen aber minderjährig?

4 Antworten

Kinder unter 7 Jahren sind nach dem Gesetz geschäftsunfähig und dürfen allein keine Verträge schließen. Kinder ab 7 Jahren und Jugendliche können ohne Zustimmung der Eltern lediglich im Rahmen der freien Verwendung des Taschengeldes ("Taschengeldparagraph") etwas kaufen. Das ist ohne Einwilligung der Eltern jedoch nur dann möglich, wenn die Ware sofort vom Taschengeld bezahlt werden kann.

Das Thema Rückerstattung bleibt dem Käufer selbst überlassen - Grundsätzlich gilt: Privatverkauf beinhaltet keine Verpflichtung zu Geld-Zurück, Garantie oder sonstige Rücknahmen/Umtausch

Der Verkäufer kann Geld erstatten.
Bei einer RückNAHME nimmt der Verkäufer die Ware an.

du kannst im Rahmen des Taschengeldparagraphen etwas an Minderjährige verkaufen, bei Ebay Kleinanzeigen

Darfst du. Seine/Ihre Eltern können den Kaufvertrag für unwirksam erklären und du musst das Geld gegen die Ware zurückgeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese gerne Gesetze, Urteile etc.

Nein....

VaniBlackyLui1
Fragesteller

Ja habe es gerade so ein Mädchen hat gestern was gekauft und es wurde gesagt das es einwandfrei geht und es ist defekt und sie will keine Rücknahme erstatten

miezepussi  31.05.2020, 16:48
@VaniBlackyLui1

Rücknahmen werden nichT erstattet.
Rücknahme = Ware zurück nehmen

Erstattung = Geld wird zurück gegeben