Als neue Nachbarn alle zum Kaffe einladen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein! Auf gar keinen Fall. Das wollen die auch nicht. Man lernt sich durch Begegnungen kennen und tauscht dann ein paar Worte. Da hast du ganz recht, einfach total übertrieben und unangebracht.

Hallo! Einen netten Brief mit Foto ans Schwarze Brett zu heften, müsste eigentlich reichen. Da sieht jeder, wer ihr seid und es wirkt nicht zu aufdringlich. LG

18 Parteien, viel zu viel. Und dann sind da Leute dabei, die möchtest du vielleicht nicht wirklich in deiner Wohnung haben. Ich würde bei den direkten Nachbarn, zu Linken und zur Rechten und die von gegenüber (also die unmittelbar neben euch wohnenden) mal klingeln und mich vorstellen. Und wenn man sich häufiger begegnet und ein paar Worte gewechselt hat, die Leute sympathisch sind, dann kann man sie ja mal zum was auch immer einladen. Geht nicht zu euphorisch an die Sache ran, die meisten sind Nette Nachbarn nicht gewöhnt und halten euch vielleicht noch für aufdringlich. Gebt für Freunde und Bekannte eine kleine Fete zum Einstand und dann könnt ihr die direkten Nachbarn ja auch einladen. Mal sehen, wer da kommt. Vielleicht schickt der eine oder andere auch seine Freunde, die mit den grünen/blauen Mützen, vorbei.

Wäre übertrieben, und sicher würden nicht alle kommen, vielleicht nur wenige, und warum dann der Aufwand?

Ihr lernt nach und nach einige von den 18 Nachbarn/-familien enger kennen, erst durch grüßen auf der Treppe, dann ergibt sich Smalltalk, wie gesagt nur mit einigen, und dann kann man auf die Idee kommen jene mal auf einen Kaffee einzuladen. Kuchen kann dabei sein, aber Gebäck tuts auch.

Ich würde mich vorstellen, und gut ist es. Kaffee und Kuchen ist übertrieben.