Zeugen Jehovas auf einen Kaffee einladen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du die auf einen Kaffee einladen. Habe ich auch gemacht.

Das ganze Geschwafel von du bekommst die nicht mehr los, stimmt nicht. Es kommt immer darauf an wie man etwas sagt. Wenn ich die ganze Zeit nur drumherum rede, ist doch wohl klar das dies nicht verstanden wird.
Ich habe mit denen die Bibel studiert und galt als Interessierter. Auch war ich mit in deren Königreichsaal.
Irgendwann kam dann der Punkt, wo ich mich umentschieden habe, und kein Zeuge Jehovas werden wollte. Also habe ich das offen angesprochen. Ich habe denen klar dargelegt das der Weg bis hier hin in Ordnung war aber ich nicht weitergehen würde. Ich habe denen auch erklärt warum ich so denke und habe dann von weiteren Besuchen abgeraten. Alles in allem waren es 5 min um nein zu sagen.
Wenn ich nur gesagt hätte, ich will keinen Besuch, dann hätten die wieder auf meiner Matte gestanden.
Es ist immer wichtig die eigene Meinung zu bilden. Menschen können nur Subjektiv beurteilen, dabei nimmt jeder Mensch Tatsachen anders wahr.

Bast4321  02.02.2023, 15:51

Stimmt - bis zur Taufe, und du warst nie getauft, wird man total nett und freundlich behandelt. Das Auffachen das die Religion doch nichts für jeden ist kommt auch bei den meisten erst wenn es zu spät ist, sprich getauft.

Du als Interessierter hast lediglich dir den Eisberg etwas genauer angesehen, ohne zu erkennen wieso man ihn meiden sollte.

Auch das Durchbliken der Materie kommt erst wirklich wenn man läger dabei war, wenn manweiß wie es sich anfühlt länger getauft zu sein und dann plötlich eigene biblische Erkenntnisse sich mit den vorgegebenen Lehren nicht mehr decken, oder die negative Resonanz wenn man als Getaufter mal weniger im Predigtdienst aktiv war, falls du überhaupt mal dabei warst an den Türen der Leute zu klingeln.

Justus795  11.02.2023, 22:24

Jehovas Zeugen sind objektiv und man kann auch objektiv mit ihnen reden. Das ist kein Problem. Leider reden viele nicht objektiv mit Jehovas Zeugen.

Das hat schon so mancher getan und nicht bereut. Es ergeben sich sehr nette Gespräche und oft wurde daraus eine echte Freundschaft.

Warum denn nicht? Wir sind von netten türkischen Muslimen zum Tee herein gebeten worden und einmal von einem netten Winzer auf ein Glas seines Weines. Natürlich haben wir das angenommen und dabei entspannte Gespräche geführt.

Bei mir tauchten mal zwei an einem sehr heißen Tag in meinem Garten auf. Ich bot ihnen ein Glas Wasser an. Wir hatten auch eine anregende Unterhaltung. Aber es hat Wochen gedauert, sie wieder los zu werden.

Es kommt auf Deine Motivation an.

Wenn Du Dich dafür interessierst, mehr über sie zu erfahren, und/oder was die glauben usw., dann macht es Sinn.

Vielleicht findest Du aber auch nur die Personen nett, die da kommen - dann sag das von Beginn an, damit Deine Gründe für die Einladung klar sind.

Kläre es frühzeitig, wenn Du nicht an Gott glaubst und/oder an Bibel und Christentum nicht interessiert bist, Deine Besucher werden das verstehen und für Deine Offenheit dankbar sein.

Ill

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung