Wieso sprechen Zeugen Jehovas einen nicht an, wenn sie ihre Info-Stände aufgebaut haben?

3 Antworten

Das würde dann als Werbeversuch gelten. Sie bezahlen für ihre Aufstellungen mit dem Trolley's keine Standgebühr, da ein Trolley als ein Koffer zählt der eben rumstehen darf.

Um die Kosten gering zu halten, melden sie also keine Werbeaktion an, dürfen sich fast überall hinstellen wo sie wollen, dann aber auch selbst niemanden ansprechen.

Sobald sie einen kleinen Tisch aufstellen würden muß es angemeldet werden, dürften dann aber auch Passanten ansprechen. Da dies mit Kosten verbunden wäre, wird das vermieden.

LG -B.

Friedliebender  24.02.2024, 15:38

Solche Infostände mit Tischen hatten wir auch schon. Da es aber zu religiösen Zwecken dient, ist es auch keine Werbung. Dennoch, wie du es schon geschrieben hast, nicht kostenlos. Alles andere hast du fast korrekt erklärt. Denn ansprechen darf man, nur nicht länger als 20 Minuten mit dem Trolley an einem Platz bleiben.

Bast4321  24.02.2024, 15:41
@Friedliebender

Natürlich. Jehovas Zeugen machen ja auch keine Werbung.

...

🤪🙈🤣🤣🤣

Bast4321  24.02.2024, 16:53
@Friedliebender

Auf JZ aufmerksam machen wollen mit plakativen Maßnahmen ist immer Werbung

Jesus rettet. JZ dagegen nicht.

Friedliebender  25.02.2024, 14:28
@Bast4321

Hinweisen und Werbung ist ein himmelweiter Unterschied. Und zudem, der Retter, Jesus, wurde von seinem Vater gesandt.

Bast4321  25.02.2024, 14:31
@Friedliebender

Richtig - und nicht von Jehovas Zeugen.

Jesus machte keine Werbung für JZ - nur diese wollen das man bei denen mitmacht - dabei haben die mit der rettung nix zu tun.

Wenn JZ wirklich nur auf Jesus hinweisen würden wäre ja alles gut.

Aber in der Kennenlernphase bekommt man eingeredet das man nur als JZ von Gott anerkannt wird - das hat mit Jesus dann nix mehr zu tun.

Das ist daher Werbung, weil es rein mit dem biblischen Glauben nix mehr zu tun hat, sondern Mitgliedersuche in eigener Sache!!!.

Friedliebender  25.02.2024, 17:34
@Bast4321

Deinen Kommentar kannst du verbrennen. Denn Jesus machte seinen Vater bekannt, dessen Name Jehova ist. Und wahre Christen tragen zur Heiligung dieses Namens bei (Matthäus 6:10). Und deshalb weisen wir auf Jesus UND Jehova hin.

Bast4321  25.02.2024, 17:46
@Friedliebender

Kleine Info:

Alle möglichen Christen verwenden Jahwe oder Jehovah in der Anbetung - nicht nur Jehovas Zeugen. Genau genommen haben Jehovas Zeugen es Christen zu verdanken, das sie solche Wortlaute überhaupt kennen - auch wenn man nicht mehr genau weiß wie er im original lautet....

Das machen also viele Christen.

Im Gegensatz zu JZ rufen sie sogar den Namen Jesu an - Hananias zu Jesus:

"Hananias aber antwortete: Herr, ich habe von vielen gehört über diesen Mann, wie viel Böses er deinen Heiligen in Jerusalem angetan hat; 14 und hier hat er Vollmacht von den Hohenpriestern, alle gefangen zu nehmen, die deinen Namen anrufen.

Apostelgeschichte 9.

Zum nachforschen:

https://www.csv-bibel.de/strongs/anrufen

Christen machen Jesus bekannt, der zum Vater führt!!!

Friedliebender  25.02.2024, 17:53
@Bast4321
Christen machen Jesus bekannt, der zum Vater führt!!!

Genau das tust Du nicht.

Bast4321  25.02.2024, 17:58
@Friedliebender

Kannst du doch gar nicht wissen was ich privat so mache. Sonst noch was außer falsche Behauptungen zu meiner Person?

Friedliebender  25.02.2024, 18:38
@Bast4321

Ich weiß es auch besser. Denn ich bin nicht derjenige, der seinen Glauben verleugnet.

Bast4321  25.02.2024, 18:45
@Friedliebender

Du kannst ja auch glauben was du willst. Meinen Glauben gehe ich schließlich auch nach.

Mir schon lange klar das du dich für was besseres glaubst ist ebenfalls deine Sache - interessiert mich nicht die Bohne.

Das liegt daran, das Sie sich den Menschen nicht aufzwingen wollen, aber present sein wollen: also anderen Menschen die Interesse haben die Möglichkeit geben, gerne könnt ihr uns ansprechen.

Und natürlich um Menschen nicht aufdringlich zu belästigen.

Der Predigtdienst von Haus zu Haus wird von Ihnen so nach dem Vorbild Jesu betrieben.

Wer dann gleich sagt: ich habe kein Interesse wird dann auch sofort in Frieden gelassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
telemann2000  28.02.2024, 21:23
Der Predigtdienst von Haus zu Haus wird von Ihnen so nach dem Vorbild Jesu betrieben.

Jeus Christus ging nicht von Haus zu Haus

Cravenask89  28.02.2024, 22:35
@telemann2000

Predigen ist Predigen

= Vorbild

Und du?

Nur online Dienste oder auch Predigt vorm Brunnen?

telemann2000  29.02.2024, 06:42
@Cravenask89

Nein, predigen ist nicht predigen:

‭‭Galater 1:7-8 bibel.heute‬‬

[7] Dabei gibt es doch keine andere. Es gibt nur ein paar Leute, die euch verwirren und die Heilsbotschaft des Messias auf den Kopf stellen wollen. [8] Wir haben euch ja das Evangelium gebracht. Wenn euch aber jemand von uns oder ein Engel aus dem Himmel etwas anderes als Heilsbotschaft verkündigt, dann sei er verflucht.

https://bible.com/bible/877/gal.1.7.bibel.heute

Cravenask89  29.02.2024, 11:05
@telemann2000

Ja der Text zb. passt zu den selbsternannte Christen die sich von nichts und niemanden was sagen lassen wollen nicht einmal von Jesus Michael Christus selbst.😵‍💫🤓

telemann2000  29.02.2024, 13:00
@Cravenask89

Jesus ist nicht Michael. Da fängt es schon mal an mit dem verfälschten Evangelium

Cravenask89  29.02.2024, 13:20
@telemann2000

für jemanden der nach oben will+ Jesus als alleinigen Gott anerkennt ist das natürlich ein Greul, dessen bin ich mir bewusst.🤓

telemann2000  29.02.2024, 13:36
@Cravenask89

Jesus als alleinigen Gott

Wüsste jetzt nicht genau, wer das tut. Da liegt wohl eine Menge an Unverständnis vor
telemann2000  29.02.2024, 15:20
@Cravenask89

Immer, obwohl natürlich auch die Möglichkeit besteht, Jesus um etwas zu bitten. Sagte er ja: Wenn ihr etwas in meinem Namen bittet, werde ich es gewähren

Cravenask89  29.02.2024, 15:37
@telemann2000

Jesus um etwas zu bitten höre ich so jetzt das erste Mal von dir sonst von niemandem.

telemann2000  29.02.2024, 19:08
@Cravenask89

Eigentlich recht bekannt.... Sowohl die Aussage Jesu als auch die inständigen Bitten des Paulus an Jesus

Cravenask89  29.02.2024, 21:22
@telemann2000

Na da verlass ich mich doch auf Wasch🧽🪣echte Christen was meinst du täte mir besser oder?

telemann2000  29.02.2024, 21:28
@Cravenask89

Paulus hat Christus nie gesehen.

Stephanus richtete auch mindestens eine Bitte an Jesus. Beide hatten nichts miteinander zu tun

Cravenask89  29.02.2024, 21:32
@telemann2000

Achso okay dann ist das ja auch klargestellt und trotzdem hatten Sie Bitten geäußert.

mach ich übrigens auch immer so

Ich bitte Personen um etwas, die mich nie gesehen haben.

telemann2000  29.02.2024, 21:40
@Cravenask89

Paulus hat den Menschen Jesus nie gesehen und trotzdem Bitten an ihn gerichtet....

Manchmal schon, wenn man das Gefühl hat, dass Interesse vorhanden ist. Sonst lässt man den Menschen die freie Wahl.

IchinderStadt
Fragesteller

In einer anderen Frage heute hat einer gesagt, dass die ZJ niemanden ansprechen dürfen am Infostand.

Kunibert967  24.02.2024, 14:16
@IchinderStadt

Weil das Belästigung wäre, was in der Fußgängerzone zum Platzverweis führen würde.