Darf man etwas in fremde Briefkasten werfen?

Ich werde mich für deutsche christliche Werte einsetzen ich mache keinen Blödsinn versprochen

7 Antworten

Ja, außer es ist ein Aufkleber auf den Briefkästen aufgebracht, auf dem zum Beispiel "Keine Werbung und Zeitungen" steht.

Strafrechtlich unproblematisch.

Aber du hättest von mir eine Unterlassungsaufforderung schneller am Hals, als Du "Internationale Solidarität" gestammelt hättest.

Relaxo555
Fragesteller

Hoffentlich begegnen wir uns nacher nicht, ich mache meine Zunge schonmal warm!

TeamStoffcouch  17.02.2021, 18:39

Auf welcher Grundlage denn? Ein Briefkasten ist doch dafür da Briefe rein zu tun außer man schließt es aus

NonNam  17.02.2021, 18:40
@TeamStoffcouch

"wenn ich z.B 100 Blätter mit Werbung für den Kommunismus " Nein. Dafür ist ein Briefkasten nicht da. Und das kann ich dem TE notfalls gerichtlich verbieten lassen.

TeamStoffcouch  17.02.2021, 18:44
@NonNam

Werbung ist erlaubt solange das nicht ausgeschlossen wurde. Sonst würden doch nicht fast überall diese kostenlosen Zeitungen und Handflyer in den Briefkästen liegen ...

NonNam  17.02.2021, 18:52
@TeamStoffcouch

100 Blätter verstopfen einen normalen Breifkasten. Damit werde ich an der normalen Nutzung meines Briefkastens gehindert. Dagegen habe ich einen Unterlassungsanspruch. Die politische Ausrichtung interessiert nicht.

TeamStoffcouch  17.02.2021, 18:59
@NonNam

100 Blätter in einem Briefkasten? Ich gehe mal eher davon aus das die 100 Blätter verteilt werden pro Briefkasten 1-2 Blätter.

Ansonsten ja dann würde ein Anspruch auf Unterlassung zustehen.

Solange nichts Gegenteiliges auf dem Briefkasten steht, darfst du es.

Aber aufpassen, ob dich dabei jemand sieht.

Bei Randparteien werden die jeweiligen Gegenseiten bisweilen rabiat.

Ist legal außer Werbung wurde ausgeschlossen z.b. mit einem "Keine Werbung" Sticker.

Gesehen werden sollte man trotzdem nicht weil es viele nicht in den kram passt erst recht nichts politisches.

Wenn kein Aufkleber am Briefkasten ist ala "Keine Werbung!" ist es erlaubt.
Kann aber sein, dass Du für die "Entmüllung" zahlen musst ... wenn Du Pech hast!