Zettel in Briefkasten werfen?

4 Antworten

Das ist Belästigung/Nötigung. ich würde Anzeige gegen unbekannt erstatten, wenn ich sowas im Briefkasten finden würde. Ich kann selber entscheiden ob ich diese Bilder anschauen will.

Ci456
Fragesteller

Ja dachte ich mir irgendwie schon

Hallo, solange auf dem Briefkasten kein Sticker angebracht ist wo draufsteht "bitte keine Reklame einwerfen" machste dich nicht strafbar allerdings musst du beachten das die angegebenen Sachen im Flyer der Wahrheit entsprechen also du darfst keine Fake News verbreiten am besten immer Quellen unten angeben. Bei Bildern müsstest du auch vorsichtig sein solange du nicht Urheber der Fotos bist könnte das strafbar sein. Aber besonders Umweltfreundlich ist es nicht da es bei vielen ungelesen in die Papiertonne wandert.

Solange du nicht deinen Namen darauf schreibst, hast du nicht mehr zu befürchten, als dass die Leser die Flyer genervt ins Altpapier werfen. Besonders umweltfreundlich ist so viel Papiermüll nicht. Rechtlich gesehen müsstest du die Fotos außerdem selbst geschossen haben. Du könntest dir aber aber fertige Flyer zusenden lassen, z.B. vom deutschen Tierschutzbund, und diese dann verteilen.

So wie ich das weiß muss ein impressum auf diese zettel - also dein name und adresse.

Ob das deine echte adresse ist kann man aber schwer nachprüfen.