Brief als Einschreiben "aktivieren"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
...was hat es mit dieser Aktivierung auf sich?

Nix, du hast halt keine Einlieferungsquittung wenn du das Einschreiben in den Briefkasten wirfst, anstatt es in einer Filiale einzuliefern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
lilatrudi  01.04.2023, 21:36

Thx4 ⭐️ 😊🙋🏻‍♀️

Es gibt die vorgedruckten Einschreibemarken die man kaufen und sich auf Vorrat hinlegen kann. Die werden dann beim Versand gescannt und erfasst.

Oder man frankiert den Brief direkt in der Filiale als Einschreiben. Dann drucken die ein Label über den Bondrucker und kleben das auf den Brief. Diese Einschreibe-Labels werden aber sofort als "verschickt" erfasst. Daher sind die nur zum sofortigen Gebrauch bestimmt und können / dürfen dem Kunden nicht mitgegeben werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Brabolepp
Fragesteller

Das war mir soweit klar, aber ich war der Meinung das man die online gekauften und selbst ausgedruckten Einschreibemarken einfach in den Briefkasten werfen kann. Habe das schon mehrmals so gemacht aber vielleicht hat dabei nur der Versand und nicht die Option Einschreiben funktioniert 🤷🏻‍♂️

Also müsste ich die Einschreiben Marken die ich online kaufe zwingend in der Filiale abgeben?

Kannst du. Aber dann wird der Brief erstmal nicht gescannt und du hast kein Beleg, das es eingeliefert wurde.