Einschreiben Einwurf online frankiert, ist Abgabe in Postfiliale notwendig?

4 Antworten

Ja kannst Du. Es ist nichts weiter als ein Postwertzeichen, nur anders bekommen und sieht anders aus.  Doch ansonsten wurde die Sendung "freigemacht" und Du kannst sie problemlos in den Kasten stecken.

Skibomor  29.06.2015, 12:16

Aber wie führt man als Absender dann den Nachweis? Ich würds lieber bei der Post aufgeben!

Dougan  29.06.2015, 12:17
@Skibomor

Wenn Du die Marken online kaufst und ausdruckst klebst Du sie auf den Umschlag. Das ist der Nachweis!

Pusteblume4321
Fragesteller
@Dougan

Ich glaub @Skibomor meint die Sendungsverfolgungsnummer. Das war ja auch meine Frage, denn nach dem Drucken der Marke habe ich ja nix weiter in der Hand als ev. Nachweis.

Dougan  29.06.2015, 12:28
@Pusteblume4321

Eine Quittung bekommt man bei Onlinefrankierung ebenfalls ausgestellt, zum Ausdrucken.

Larimera  29.06.2015, 12:23

Dougan das stimmt so nicht ganz. Ein Einschreiben bekommt eine extra Nummer zur Sendeverfolgung! Diese gibt es in der Filiale und nicht online. Die Sendung wird in der Filiale registriert und erfasst über diese Nummer. Ein normaler Briefkasten kann das nicht!

Dougan  29.06.2015, 12:26
@Larimera

Ach stimmt, hatte ich überlesen. Sorry. Aber auch ich habe ein Einschreiben schon so versendet. Ich schrieb Einschreiben drauf, ggfs. mit Anschriftenberichtigungskarte bei neuer Anschrift und wenn unzustellbar, zurück, Einschreiben mit oder ohne Rückschein usw. Und es kostet auch mehr Porto, aber ein Einschreiben heißt ja wie gesagt nur, daß der Briefträger es persönlich abgeben soll. Die Sendungsnummer kann auch die Post erledigen, nachdem der Brief aus dem Kasten geholt wurde.

Du kannst die Marken online kaufen. Kein Problem. Aber die Sendungsnummer zur Nachverfolgung bekommst du persönlich in der Filiale. Du musst das Einschreiben zur Post bringen.

Pusteblume4321
Fragesteller

Genau, das meinte ich. Die Sendungsverfolgungsnummer. Die gab es nämlich zu Druck nicht dazu.

Larimera  29.06.2015, 12:27

Die gibt es in der Filiale. Da musst du leider hin.

Pusteblume4321
Fragesteller
@Dougan

Ah ok und da tippe ich dann beide Zeilen ab oder wie...?

Pusteblume4321
Fragesteller
@Dougan

Ja das is mir schon klar, das meinte ich auch nicht.

Ich meinte bei der Seite, welche der beiden Zeilen / Nummern muss ich da eintippen...?

Dougan  29.06.2015, 12:43
@Pusteblume4321

Ich kann die Nummern auf dem Beispielbild nicht genau erkennen. Aber probiere einfach beide aus, dann klappt das schon. ;-)

Larimera  29.06.2015, 12:38

Ok. Entschuldigung. Da hatte ich wohl ne veraltete Information.

Falsch, die Sendungsnummer steht ebenfalls auf der online gekauften und selbst ausgedruckten Briefmarke "Einschreiben Einwurf", sie fängt mit RC... an, das steht für "recommandé", frz. für "als Einschreiben", dann kommt eine Zahlenfolge und sie hört mit DE (Deutschland) auf. Deshalb kann der Brief auch direkt in den Briefkasten. Habe gestern auf diese Art einen Brief als Einschreiben International nach Australien verschickt und konnte ihn bis zum IPZ Frankfurt online verfolgen. NUR bei Einschreiben Eigenhändig und Einschreiben mit Rückschein muss man noch in die Filiale.

klavier23  12.04.2023, 19:11

Das stimmt so nicht. Auf den Einschreibelabel von der Rolle, die man im onlineshop der DHLbekommt, steht RJ und am Schluß DE. Die Sendungsverfolgung kann lückenlos verfolgt werden, wenn man bei der Sendungsverfolgung dem link zum Postdienstleister der Ziellandes folgt, aber auch bei der Sendungsverfolgung der DHL steht bei Ankunft ein Bestätigungshinweis. Man muss keinesfalls irgendetwas bei der Postfiliale kaufen oder abgeben, auch muss das Schreiben nicht abgestempelt werden. Bei Rückschein-Einschreibebriefen muss man die rosa Karte den Anweisungen entsprechend aufkleben. Auch diese Einschreiben und die mir dem Kreuz vor "eigenhändig" kann man einfach in den gelben Kasten werfen.

Die Online-Frankierung ist völlig überflüssig und sehr viel teurer.

Wenn man die Einschreibelabel a 500 Stück von der Rolle für 1,19 Euro kauft, ist die Einschreibegebühr enthalten. Bei kleinen Briefen muss man Marken im Wert von 85 ct und bei DIN A 4 Briefen 1,50 draufkleben und kann den Brief dann einfach in den gelben Kasten einwerfen. Wenn man ihn am Schalter einer Postfiliale abgibt, verlangen sie zusätzlich noch die Einschreibegebühr. Die Auskunft stammt direkt aus der Hauptstelle der Deutschen Post in Frankfurt. Es ist dabei auch gleichgültig, ob man ein Einwurfeinschreiben oder ein Rückschein-Einschreiben verschickt. Ins Ausland klebt man 3,50 Porto auf den Brief. Sendungsverfolgung über die Sendungsverfolgung der DHL funktioniert einwandfrei. Die Postfilialen sind private Postdienstleister, der gelbe Kasten ist der Rest der echten Deutschen Post. Ich mache das seit Jahren so, es gab nie Probleme