Briefmarken mit Einschreiben Einwurf online ausgedruckt einfach in Postkasten werfen?

3 Antworten

Wenn du den Brief am Postschalter abgibst, bekommst du eine Bestätigung. Die fehlt dir aber, wenn du den Brief nur in den Briefkasten wirfst. Mit der Bestätigung hast du später mal bessere Karten, wenn der Briefträger mal wieder vergisst, den Einwurf zu scannen und damit zu dokumentieren.

vegeta29
Fragesteller

Wie sieht das denn dann aus mit Sendungsverfolgung ist das beim Einschreiben nicht auch so ? Der Brief müsste dann doch trotzdem noch irgendwo mal gescannt werden auch wenn ich die Sendung nicht in der Filiale abgebe oder nicht ?

johnirving  27.10.2014, 21:26
@vegeta29

Die Sendung müsste auch gescannt werden, wenn du sie in den Briefkasten wirfst. Tatsache ist aber, dass das meistens nicht geschieht. Gibst du sie aber in der Postfiliale ab, wird sie vor deinen Augen gescannt. Dann kannst du sie nachverfolgen. Beim Einwurf in den Briefkasten ist das nicht sicher.

Kannst du bedenkenlos einwerfen, mache ich auch.... Als Absicherung kann man den Kauf ja immer noch über das Internet nachweisen..

vegeta29
Fragesteller

Ok super . Aber wie sieht das dann aus mit einer Sendungsverfolgung usw ? Hab noch nie per Einschreiben Versand und gehört das man dort den Brief verfolgen kann zwar vielleicht nicht so detailliert aber es soll wohl gehen

user547957  27.10.2014, 13:11

Und der Kauf über das Internet beweist, dass man das Einschreiben tatsächlich abgeschickt hat??

Man kann solche Einschreiben in den Briefkasten einwerfen, hat dann aber statt des Einlieferungsbeleges nur die Sendungsnummer. Diese sollte es auch tun, sofern das Einschreiben nicht schon vorm Scannen verloren geht. https://www.deutschepost.de/de/e/einschreiben/haeufige-fragen.html

flori98  27.10.2014, 13:22
@user547957

Nein, aber das Einschreiben wird ja dann irgendwann auch mal gescannt vom Postbeamten und im Zweifelsfall bist du da glaube ich schon im Recht...

Solange der Code zum Scannen drauf ist, alles gut.

vegeta29
Fragesteller

Jo das ist ne richtige Marke mit dem Code drauf .