Haltbarkeit von gemahlenen Kaffee?

6 Antworten

Kommt auf die Lagerung an. Wenn kühl und trocken, kann man den Kaffee bedenkenlos genießen.

Geruchstest ist richtig, soll nach Kaffee riechen. Der Kaffee enthält Fett, kann als ranzig werden, riecht dann auch so. LG.

Skinman  12.04.2017, 11:29

Bei dieser sauren Plörre kann von "genießen" nicht mal unter den bestmöglichen Umständen die Rede sein ;-)

Hallo,

Gemahlener Kaffee sollte nach etwa 14 Tagen aufgebraucht sein, im Gefrierschrank hält er sich allerdings drei- bis viermal so lange. Ganze Bohnen können Sie etwas länger ohne Aromaverlust aufbewahren.

Ungeöffnet ist Kaffee rund 2 Jahre haltbar – und oftmals weit über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus.

Lele1987  11.04.2017, 20:06

Gefrierer zerstört den Kaffee

Generell habe ich meinen gemahlenen Kaffee im Kühlschrank stehen. Dazu fülle ich ihn auch immer, nachdem ich ihn geöffnet habe, in eine luftdicht zu verschließende Dose.

Der Kaffee wird also schon noch gut sein, wenn auch Du ihn so aufgehoben hast!

Sollte der Kaffee noch immer original verschlossen sein, kannst Du ihn auch noch ohne Bedenken trinken, denn es heißt ja immer

Mindesthaltbarkeitsdatum!

Das ist das Mindesthaltbarkeitsdatum, nicht Ablaufdatum.

Ein verschlossenes Päckchen Kaffee hält locker 2 Jahre.

Also ja, Du kannst ihn bedenkenlos noch trinken und er wird auch noch schmecken.

War die noch zu. Also wenn die nicht komisch riecht, würde ich die noch trinken

MrMoccachino
Fragesteller

Ja war zu, Danke für die Antwort