Als Minderjährige Geld am Schalter abheben?

7 Antworten

Naja - wenn nur deine Mutter das sperren konnte, dann kannst du (aus meiner Sicht) auch kein Geld am Schalter abheben.

Wer ist denn die Kontoinhaberin?

diesina5
Fragesteller

Das bin ich, ich verstehe um ehrlich zu sein auch nicht wirklich warum ich das Konto nicht alleine sperren lassen konnte, zumal sowas ja auch recht schnell gemacht werden sollte bei Diebstahl...

DerCaveman  20.11.2019, 11:24
@diesina5
ich verstehe um ehrlich zu sein auch nicht wirklich warum ich das Konto nicht alleine sperren lassen konnte

Nicht das Konto wurde gesperrt sondern die Karte. Auch wenn du ueber das Konto selbst verfuegen kannst, so bedarf eine Aenderung (also auch eine Kartensperrung) dennoch der Zustimmung deiner Eltern.

diesina5
Fragesteller
@DerCaveman

Stimmt, meinte auch die Karte... Ok danke, dass wusste ich nicht :)

Ich kann mich noch erinnern als meine Mutter und ich das Konto gemacht haben, dass gefragt wurde ob ich auch alleine Geld abheben darf und das wurde von meiner Mutter mit Ja beantwortet.

Hier steht doch bereits die Antwort, nehme einfach Deinen Personalausweis mit und dann bekommst Du auch die 200,-- €

Ausweis und letzten Kontoauszug mitnehmen.

diesina5
Fragesteller

Ich habe keine Kontoauszüge, die kann man doch auch nur mit der Karte am Automaten holen, oder??

diesina5
Fragesteller
@berlina76

Ich mache generell keine Kontoauszüge... 🤔

berlina76  20.11.2019, 11:20
@diesina5

Onlinebanking? Dann kannst du dir die Kontoauszüge ausdrucken. Zudem hast du bei den Banken ein Sicherheitssystem, schaust du dir deine Kontoauszüge im Onlinebanking nicht an oder ziehst du dir keine Kontoauszüge am Automaten, so werden sie dir Automatisch alle 3 Monate zugeschickt.

Warum überweist du den Betrag, den du benötigst, nicht einfach auf das Konto deiner Mutter und die gibt dir den Betrag dann?

diesina5
Fragesteller
@berlina76

Oh, dass mit dem Ausdrucken vom Online Banking wusste ich gar nicht, danke.

Weil ich momentan keinen Kontakt zu meiner Mutter habe...

Bei solchen Dingen,könntest du deine Bank anrufen, die haben sicher auch eine Hotline, wo du dann beraten wirst.

viele Banken haben nur noch Hotline,weil Filialen geschlossen wurden und der Kundenkontakt persönlich weg fällt..

... gefragt wurde ob ich auch alleine Geld abheben darf und das wurde von meiner Mutter mit Ja beantwortet

Dann bist du verfuegungsberechtigt und das ist bei der Bank auch entsprechend hinterlegt. Du darfst also allein ueber dein Konto verfuegen (natuerlich auch am Schalter).