als Medizinische Fachangestellte in die Schweiz auswandern.

3 Antworten

Erst einen Job suchen, Ausschreibungen findest Du im Internet, die Berufsbezeichnungen in der Schweiz sind etwas anders als in DE, aber darüber geben Dir die Suchenden gern Auskunft, mit einem Arbeitsvertrag kriegst Du hier eine Aufenthalts- und Arbeitsbewilligung ohne weiteres (Du bist EU -Bürgerin ?) - das wars.... Gehälter in diesem Bereich in der Scheiz deutlich höher als in DE (vor allem das Verhältnis Brutto/Nettolohn - Mieten und Lebenskosten sind aber auch deutlich höher! Bitte beachten: Vor Deinem Wegzug Absprachen mit Deiner (gesetzlichen) Krankenkasse treffen, damit Du im Falle einer Rückkehr dort wieder aufgenommen wirst. Du musst Dich in der Schweiz bei einer schweizer Kasse versichern. Siehe auch www.grenzgaenger.de da findest Du viele Informationen.

Alexa1992
Fragesteller

Hey :)

Vielen Dank, das mit der Kasse wusste ich noch nicht. Was mich aber interessiert was ich hier beantragen muss. Ich weis dass ich eine Anerkennung brauche für diesen Beruf aber muss ich noch mehr machen oder wars das?

Grüße :)

caller14  25.02.2013, 06:38
@Alexa1992

Falls Du eine Zulassung oder Fachprüfung brauchst, weis Dein zukünftiger Arbeitgeber das und wird Dir helfen, die entsprechenden Anträge zu stellen. Grundsätzlich sind Berufsprüfungen annerkannt (Verträge CH/EU). Die Berufsbezeichnung in der Schweiz ist eher Arzthelferin/Praxishelferin und unter gigajobs.com oder medi.jobs.de/ausland findest Du Angebote und Kommentare. Viel Glück.

http://www.jobs.ch/de/suche.php Jobs findest du hier unter dem Link sehr schnell.

  1. Arbeit suchen

  2. Sobald der Arbeitsvertrag unterschieben ist eine Aufenthaltsbewilligung beantragen

  3. Wohnung suchen, Miete sollte nicht mehr als 1/3 des Monatslohnes sein und man sollte genug Rücklagen haben, da 2-3 Monatsmieten als Kaution hinterlegt und die 1. Miete vor dem Einzug bezahlt werden müssen

  4. Nachden man eingezogen ist, muss man sich auf der zuständigen Gemeindekanzlei/Stadthaus anmelden

  5. Kranken-, Haftpflicht- Hausratversicherung abschliessen, Telefonanbieter suchen. Kann alles auf com*paris.ch (ohne Stern) verglichen werden

Hey :) wie sieht es mittlerweile bei dir aus? Bist du nun in der Schweiz? Ich frage aus Neugier, denn ich bin selber auch ne MFA und habe vor in die Schweiz zu gehen.. habe aber schon zichtausende Bewerbungen geschrieben... bis jetzt leider ohne Erfolg. Echt frustrierend -.-