Ist der Beruf medizinische Fachangestellte gut?

2 Antworten

Ich habe vor vielen Jahren Arzthelferin gelernt. Meine Gründe dazu waren, dass ich Menschen gerne helfe und auch gern mit Menschen zu tun habe. Leider hatte ich keine gute Ausbildungszeit und so habe ich im Laufe der Jahre einfach noch eine Ausbildugn als Sekretärin dazu gemacht. Heute arbeite ich nach meiner Familienzeit als Arztsekretärin und bin damit eigentlich sehr gut ausgebildet - etwas, was man nicht überall findet. Wenn du wissen willst, ob der Beruf zu dir passt - geh einfach einmal ein paar Tage für ein Praktikum oder Probearbeiten in eine Arztpraxis. Ich glaube, das siehst du schon in ein paar Tagen. Ich finde es wichtig, dass man einen Beruf lernt, der einem liegt und der einem Spaß macht, schließlich ist man ja die meiste Zeit seines Lebens an der Arbeit. Weiterbildugsmöglichkeiten gibt es in jedem Beruf und aufbauen kann man auf alles. Das einzige was wirklich ein Nachteil in diesem Beruf ist, dass man im Verhältnis wenig verdient - auch in der Ausbildung. Seit diesem Jahr gibt es allerdings eine Verbesserung durch einen neuen Tarifvertrag. Trotzdem solltest du dir die Verdienstmöglichkeiten in der Ausbildung und im Beruf später ansehen. Es ist schade, dass man in Deutschland so wenig verdient, wenn man sich für Alte, Kranke oder Kinder einsetzt. Ich finde auch Geld ist ein Argument für die Berufswahl, denn schließlich will man ja auch leben können, wenn man den ganzen Tag arbeitet. Viel Glück

Hallo,

es geht nicht darum, "ob es gut ist ". Die Arbeit muß dir gefallen und du mußt dafür geeignet sein ! Mach mal einen Orientierungstest + Bewerbungstraining bei der Arge. Alles kostenlos.

Emmy