Die Sache ist die: Fahren eines im Ausland zugelassenen Fahrzeuges in der Schweiz ist ein Zollvergehen. Du riskierst Bechlagnahmnung, Strafe und Verzollung mit Zuschlägen. Melde Dich bei der Oberzolldirektion in Bern (geht auch telefonisch) und sag, dass Du Dein deutsches Fahrzeug in der Schweiz verzollen willst (eine Zulassung ist dann nicht notwendig sofern das Fahrezug auf eine gültige Adresse in DE zugelassen ist). Aber sag um himmels willen nicht, dass Du mit dem Ding schon in der CH herumfährst! Du musst dann einen Antrag ausfüllen und einsenden. Nach Bezahlung der Rechnung (im Prinzip MWST und Gebühren) erhälst Du eine Verzollungsbetätigung, mit der darfst Du das Fahrezug in der CH fahren.

...zur Antwort

Hier musst du wohl Deine Kenntnisse aus der Zeit der Völkerwanderung etwas auffrischen. Es waren vor allem germanische Stämme, die sich in Richtung des zerfallenden römischen Reiches in Bewegung versetzt hatten (Allemanen, Sueben, usw.) So gesehen sind die (deutschsprechenden) Bevölkerungsteile wohl weitgehend "Germanen". Ein Schweizer oder Österreicher wird Dich wohl etwas schräg anshen wenn Du ihm unterstellst "Deutscher" zu sein. Der Begriff "Deutschland" entstand so etwa ab dem 16 Jahrhundert und umfasste die Schweiz. Eidgenossenschaft und das habsburgische Österreich-Ungarn nicht.

...zur Antwort

Das Abi heisst bei uns Maturität. Die Prüfung ist mit dem deutschen Abitur nicht zu vergleichen, die Anforderungen der eidgenössichen Maturitätsprüfung liegen eindeutig höher. Vorausgehend sind meist 6 Jahre Gymnasium. Aufgrund des schweizer Schulsystems und der Lerninhalte dürfe das ziemlich schwierig sein. Grundsätzlich kannst Du in einem Kanton Deiner Wahl einen Antrag auf Aufnahme ins Gymnasium (Kantonsschule) stellen, da wirst Du eine Aufnahmeprüfung ablegen müssen. Ich bezweifle, dass Dein Realschulabschluss dafür genügt. Finanzielle Beihilfen vom Staat gibts nicht. Eine reale Möglichkeit ist es, die Vorbereitung in einem schweizer Internat zu machen, das könnte erfolgreich sein. Die Schulkosten von 30 - 50'00 Franken pro Jahr sind aber sicher ein Problem.

...zur Antwort

Sprechen denn alle Deutschen Deutsch??

...zur Antwort

Erst einen Job suchen, Ausschreibungen findest Du im Internet, die Berufsbezeichnungen in der Schweiz sind etwas anders als in DE, aber darüber geben Dir die Suchenden gern Auskunft, mit einem Arbeitsvertrag kriegst Du hier eine Aufenthalts- und Arbeitsbewilligung ohne weiteres (Du bist EU -Bürgerin ?) - das wars.... Gehälter in diesem Bereich in der Scheiz deutlich höher als in DE (vor allem das Verhältnis Brutto/Nettolohn - Mieten und Lebenskosten sind aber auch deutlich höher! Bitte beachten: Vor Deinem Wegzug Absprachen mit Deiner (gesetzlichen) Krankenkasse treffen, damit Du im Falle einer Rückkehr dort wieder aufgenommen wirst. Du musst Dich in der Schweiz bei einer schweizer Kasse versichern. Siehe auch www.grenzgaenger.de da findest Du viele Informationen.

...zur Antwort

Hallo Tamara Fahr nach Friedlingen - Basel Rheinhafen grad über die Grenze - und geh im Rheincenter zum Kiosk Burg - die machen das professionell - Du meldest Dich dor an, kriegst eine Kundennummer und kannst Dir dann alles dahin senden lassen - Kostet je nach Sendung 1 - 5 Euro Gebühr, sonst keine Kosten - wenn eine Sendung eintrifft kriegst Du ein Mail, Du musst also nicht nachfragen gehen. Ich mach das schon lange so, funktioniert sehr gut.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.