Als Laie Elektrische Kenntnisse erlangen?

2 Antworten

Ich habe im Februar bei der HWK auch den Kurs Elektrofachkraft gebucht.

Was genau erhoffst Du Dir von dem Kurs? Du kannst Dir schon denken, dass es da nicht um praktische Kenntnisse geht, sondern um die Theorie (Vorschriften ect)

Was für Bereiche gibt es alles in Elektrik

Zuviele, um diese alle hier aufzulisten... Viele Bereiche überschneiden sich in den Grundlagen, aber fachspezifisch gehen diese dann dich ggf weit auseinander...

Rudolf423
Fragesteller

Nein der Kurs geht 2 Wochen

1 Woche Theorie und 1 Woche 40h Praxis.

Dann kann ich selber anschließen in sehr vegrenztem Rahmen und habe die Grundlagen sowie das Zertifikat

Von den Privaten Vorteilen noch gar nicht angefangen wenn man Elektrisch was kann.

Das klingt so negativ bei mir.

Ein DiplomElektriker sagte mir wäre top der Kurs

Das ist ein weites Feld!

Ein Kurs für Elektrofachkräfte, wird Dich wohl überfordern. Du müsstest mit Grundlagen beginnen, da ist es egal ob Du crimpen kannst, ich bevorzuge Lötverbindungen.

Vielleicht beißt Du Dich durch die Bauteile, vom Widerstand über Kondensatoren bis zu den Halbleitern, verinnerlichst das Ohmsche Gesetz, Spulen-, Trafos, ...

Einfache Bausätze für schnell sichtbare Erfolge, könntest Du bei pollin.de finden.

Alles Gute!