Als Christin jung heiraten?

Bitte wirklich nur die Antworten, die qualitativ Aufschluss geben können. Es geht nicht darum, dass ich meine Überzeugung ändere😂

5 Antworten

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Leute aus meinem damaligen Umfeld handelten so.

Der eine, Katholik und vehementer Vertreter der Einstellung "Jungfrau bleiben bis zur Ehe - auch als Mann" heiratete erst nach Vollendung seines Studiums. Soweit ich mich erinnere, waren er uns seine Partnerin vorher einfach ein normales Paar wie alle anderen auch - nur eben ohne Verkehr.

Ein Paar das ich kannte hatte auch bis zur Eheschließung gewartet mit Sex. Beide gingen jungfräulich in die Ehe (mit Ü20, schätzungsweise irgendwo in Richtung 25). Auch sie führten eine normale Beziehung, auch mit Umarmung, Küssen,..... aber eben ohne Sex.

Beide Paare waren vor der Eheschließung ein paar Jahre zusammen.

Das Alter ist nur ein einzelner möglicher Faktor wenns um die Gesundheit des potentiellen Nachwuchses geht. Lasst euch durchchecken, lasst jeweils eine medizinische Familienanamnese erstellen. Nicht nur gradlinig a la "Geschwister, Eltern, ....

Kümmert euch beide erst einmal um Schule/ Studium/ Ausbildung, was auch immer..... denn im Endeffekt kann selbst der Glaube, Luft und Liebe die Rechnungen nicht bezahlen.

Zuerst mal würde ich meine Ausbildung fertig und 5000€ als absolutes minimum plus eine fertig eingerichtete Wohnung pus fahrbaren untersatz wollen bevor ich Windel wechsle. Das Alter sagt über gesunde Kinder nichts aus. Auch eine Heirat läuft euch nicht davon!

Als Christin jung heiraten?

Nun ja, wenn das für Euch so richtig ist, dann ist das doch gut so.

Für mich hat sich diese Frage leider nie gestellt, da ich der für mich richtigen Frau n meinem gegenwärtigen Leben nie begegnet bin, aber wäre ich ihr begegnet hätte ich sie auch sehr bald geheiratet, und sei es auch im Alter von 18 Jahren, sofern sie das auch gewollt hätte.

Danke schonmal, bitte nur antworten, wenn ihr die Situation nachvollziehen könnt:)

Kann ich durchaus, auch wenn ich in Hinsicht auf eine Partnerin nicht so viel Glück hatte, aber ich bin auch Christ und mir ist die Ehe ebenfalls sehr wichtig, sogar in dem Sinne, dass ich an die Möglichkeit ewiger Liebe, Ehe und Familie glaube, zumindest in Hinsicht auf die Ehe in Bezug auf Matthäus 16,19 und 18,18.

Bitte wirklich nur die Antworten, die qualitativ Aufschluss geben können.

Nach meinem Verständnis ist das auch so. Die Frage ist, ob Dein Freund und Du das auch so sehen.

Es geht nicht darum, dass ich meine Überzeugung ändere😂

Das kann ich sehr gut verstehen und würde ich auch nicht wollen.

Wir hatten damals so ein Pärchen an der Schule und von denen weiß ich, dass ihr es leicht fiel, da sie wirklich streng gläubig war... Er dagegen wollte sie wohl öfter drängen. Ich muss aber sagen, dass ich nicht weiß, was später aus ihnen geworden ist, da sich das nach der 13. Klasse verlief.

Ein anderes Paar in der Klasse hats dann am Ende, trotz aller guten Vorsätze, geschafft, dass sie die Schule abbrechen musste, weil er sie geschwängert hat. Strenge Katholiken übrigens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

warten ist Verschwendung von Lebenszeit. Probiert den Sex aus. Falls er nicht gut ist, geht es eh auseinander. Falls es o.k. ist, weiß man was man hat.