Wie und wann sage ich am besten meinen Geschwistern und Freunden, dass ich bald heimlich heiraten werde (langer Text)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen NoriV,

Ihr liebt Euch und wollt heiraten und dieses schöne Ereignis sollte doch jetzt im Vordergrund stehen und nicht die negativen Gedanken und Sorgen um Eure Familien, die das nicht akzeptieren können.

Es ist doch mal schön zu hören, dass Dein Freund eine Ausbildung gemacht hat und zufrieden ist in seinem Beruf. Ein Mensch, der was "schafft" und keiner der "Ewig-Studenten", die auch noch meinen "besser" zu sein- das nur nebenbei.

Halt Dich nicht an dass, was Du von anderen liest, die das selbe Problem haben , wie Ihr.

Ihr werdet sicherlich nicht den großen Kontakt zu Euren Familien haben, wenn Eure Meinungen so arg auseinander gehen, die Familien sich nicht verstehen, Eure Verbindung nicht akzeptieren. Darum sollte Ihr Eure Hochzeit auf keinen Fall ankündigen, da dies Eure Hochzeit "belasten" würde und es soll aber doch ein wunderschöner Tag werden.

Entweder Ihr geht einige Zeit nach der Hochzeit zu Euren Eltern und sagt Ihnen, dass Ihr geheiratet habt. Ihr wolltet es Ihnen nur gesagt haben und seid aber zu keiner Diskussion o.ä. bereit und dann geht auch wieder.

Oder, wenn dieses "Geständnis" ausarten, sofort zu Streitereien führen würde, dann schickt Ihnen doch eine Karte "Wir haben geheiratet"- mit einem Foto von Euch.

Kurz vor der Hochzeit solltet Ihr nur wenigen, ganz engen Freunden davon erzählen (trefft Euch) und diese auch bitten, dies für sich zu behalten bis Ihr verheiratet seid. Enge Freunde werden sich bestimmt nicht abwenden, wenn Ihr es nicht erzählt, aber sicherlich wären sie sehr enttäuscht, dass Ihr ihnen nicht vertraut. Sie möchten sich bestimmt mit Euch freuen.

Evtl. geht Ihr -mit Euren Freunden- nach der Hochzeit noch zusammen etwas essen oder trinken, feiert ein wenig- wenn Ihr das wollt. Ganz ungezwungen.

Es ist sehr schön, dass Ihr Euch Eure Liebe nicht "ausreden" lasst von den Eltern.

Liebe Grüsse und nur das Allerbeste für Euch!

Minischweinchen  19.01.2023, 23:21

Lieben Dank für Dein Sternchen und ich wünsch Dir einen wunderschönen Hochzeitstag. Herzliche Grüsse!

Ich habe vor vielen Jahren unter, ich sage mal, ähnlichen Bedingungen geheiratet, daher glaube ich, Deine Lage halbwegs verstehen zu können.

Mein Eindruck ist der, dass Deine familiäre Situation nicht einfach ist. Du musst damit rechnen, dass sie sich durch eine heimliche Heirat noch einmal entscheidend verändern wird, nämlich dahingehend, dass man sich in Teilen gegen Dich stellen oder sich sogar von Dir abwenden wird. Ich weiss aus eigener Erfahrung mit Menschen aus dem indischen Kulturkreis, dass eine Hochzeit dort als sehr ernste und wichtige Angelegenheit für die ganze Familie betrachtet wird, und die Konsequenzen, die sich ergeben können, wenn die Familie, die ohnehin nicht mit dem Bräutigam einverstanden ist, noch zusätzlich nicht an der Zeremonie teilnehmen darf, sind keinesfalls zu unterschätzen.

Ich will Dir keine Angst einjagen, aber das alles ist nicht trivial und muss Dir einfach bewusst sein.

Wenn es trotzdem wirklich eine "heimliche" Hochzeit werden soll, dann solltest Du es allerdings niemandem vorher erzählen.

Ich wünsche Euch jedenfalls viel Glück!

Hallo NoriV,

Das tut mir leid, so eie traurige Situation!

Also egal wie ihr es am Ende machen werdet, ihr solltt es auf jeden Fall gut miteiander abspreche und euch Einig sein. Die Situation ist auch so schon schwierig genug.

Beides hat seine Vor- und Nachteile.

  • Wenn du es vorher erzählst,probiren sie vielleicht, es euch auszureden. Außerdem kann es sein, dass sie nicht damit Einverstanden sind, dass ihr die Zeremonie alleine abhalten wollt. (obwohl ihr das natürlich machen könnt, wie ir möchtet). Außerdem steigt mit jeder person die davon weiß, die Wahrscheinlichkeit, dass es deie Eltern erfahren.
  • Wenn ihr es nicht sagt habt ihr bis zur Hochzeit nur die üblichen Spanungen- zuzüglich deines schlechten Gewissens. Nach der Hochzeit könnte es aber jeh nach dem einen großen Knall geben (von deinen Eltern auf jeden Fall, die werden evt ihm vorwerfen, er hätte dich dazu überredet, und dir abspreche, dass es deine freie Entscheidung war). Wie deine Freunde darauf reagieren, kommt darauf an, ob es wirklich gute freunde sind- sie müssten eigentlich verständnis für eure Probleme haben, aber manchmal steht einem das Ego im Weg.

Wenn du es sagen willst dürf ihr euch auf keinen Fall irgend wo rein drängen lassen oder überreden lassen. Bleibt bei eurer Vorstellung, wie es laufen soll, auch wenn das bedeutet, alle anderen auszuschließen. Für manche ist eine Hochzeit ein Familienfest und für manche hat die Hochzeit ur mit ihnen und dem Partner und ihrer beziehung zu tun. Da muss dann klar kommuniziert werden, wie du es haben willst, und am besten auch, welches Verhalten du dir von Freunden und Verwandten wünschst. es wird bestimmt auch leute geben, die euch da unterstützen, egal, wie ihr euch entscheidet.

Hallöchen gesagt.

Ob Du es ihnen nun vorher, oder erst nach Eurer Hochzeit sagst, Ärger ist wohl in beiden Fällen vorprogrammiert.

Eure Entscheidung, trotz aller Widrigkeiten zu heiraten, zeigt doch Eure Liebe und Entschlossenheit zueinander.

Ich rate Euch zu Ehrlichkeit, dann habt zumindest Ihr Euch nichts vorzuwerfen.

Sage Ihnen:

Es ist Eure Entscheidung, an der sich auch nichts ändern wird.

Ihre Entscheidung ist es jetzt, dies zu akzeptieren, oder eben nicht.

Ihre Entscheidung zeigt dann auch, "wer Freund, oder Feind" ist und mit wem man auch zukünftig einen guten Umgang pflegt.

Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute.

Lieben Gruß aus Berlin

Von Experte Christian1201 bestätigt

Die Freunde könnt ihr doch normal informieren und, wenn ihr das möchtet, mitnehmen zur Hochzeit. Spricht doch eigentlich nichts dagegen.

Der Familie würde ich sagen das ich heirate, aber nur Gäste erwünscht sind, die eure Beziehung und die Hochzeit akzeptieren und unterstützen. Klipp und klar sagen was Sache ist, ohne Diskussion, ohne sich klein zu machen.