"Alles, was anfängt zu existieren, hat eine Ursache" - Stimmt diese Aussage?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Der Masse-Energie-Mix (Materie) war immer da, auch zu Zeiten des Urknalls, halt nur in sehr konzentrierter Form. Seitdem (möglicherweise auch schon vorher) verändert er sich nur in seinen Erscheinungsformen (Entstehung von Elementen, Sternen, Planeten, Leben...). Ursache-Wirkung gibt es nur innerhalb dieser Entwicklung auf Grundlage von natürlichen oder gesellschaftlichen Gesetzmäßigkeiten, nicht in Bezug auf die Existenz selbst.

(Manches darin lässt sich allein mit diesen Gesetzmäßigkeiten nicht wirklich erklären, aber das ist ein anderes Thema.)

Ja

Jein.

Wie aus nichts etwas entstehen konnte, wenn es auch so war, weiß niemand. Auch die Wissenschaft nicht ganz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Naturphilosophie und Naturkunde.

Nicht nur eine, sondern mehrere. Denn aus Einerlei kann nichts anderes entstehen. Es gilt immer das Pluralitätsprinzip. Deshalb gibt es keine Singularität. Also Alles was anfängt zu existieren muss mit mathematischer Gewissheit aus der Verquickung von mindestens zwei Ursachen entstanden sein.

Ja

Das Gegenteil wurde bisher NICHT bewiesen.

Ja

insofern es sich um organisches Leben handeln soll.