Alleine mit Baby fliegen?

1 Antwort

Da gibt es eine ganze Reihe von potentiellen Variablen.

Prinzipiell darf auch eine 17-Jährige alleine im Flugzeug reisen. Und sie darf auch ihr eigenes Baby mitnehmen. Eine - erwachsene - Begleitperson ist nicht vorgeschrieben. (Es gibt ein paar Länder, wo es Einschränkungen für alleinreisende Frauen gibt, aber die lassen wir jetzt mal außen vor) Aber seitens der Airlines gibt es kein Hinderniss.

Nun kommt es auf die zugehörigen Papiere und Dokumente an.

Am einfachsten ist ein Flug innerhalb des gleichen Landes. Ein einfaches Dokument zum Einchecken (das mit den Namen auf der Passagierliste übereinstimmt genügt. Das gilt auch für das Baby. Das braucht auch eine Art Ausweis) Und das gilt auch innerhalb des Schengen Raumes.

Bei internationalen Flügen wird es allerdings kompliziert. Es braucht neben einem Pass, auch für das Baby, Kinderausweise werden so gut wie gar nicht mehr akzeptiert, weitere Dokumente und Nachweise. Diese hängen auch davon ab, welche Länder involviert sind und welche Regeln diese jeweiligen Länder haben, was sehr unterschiedlich ist. Sowohl für Ausreise als auch für Einreise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 30 Jahre in allen Bereichen des Tourismus