@alle Autofahrer: Welche Probleme hattet ihr schon mit eurem Auto?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die häufigsten Reparaturen waren bei mir: der Auspuff und Bremsen/Bremsbeläge. Das sind halt Verschleißteile. Je nach dem wie alt dein Auto ist, sind sie halt mal fällig, das kann man auch nicht groß beeinflussen.

Ein weiterer Kostenfaktor waren auch immer mal wieder die Reifen. Auch da kann man nicht "vorbeugen", ebenfalls Verschleiß.

Problemlösung ist und war bei mir immer die Werkstatt meines Vertrauens. Ich kann nix selber. Aber eine vertrauenswürdige Werkstatt zu finden, die korrekt arbeitet und dich als "unwissenden" nicht über den Tisch zieht, ist nicht so einfach. Am besten, man hat Beziehungen.

Erfahrungsgemäß tut Autos viele Kurzstreckenfahrten auf Dauer nicht so gut. Ich bin immer schon recht weit gependelt. Ich hatte den Eindruck, dass meine Autos immer recht wenige "Wehwehchen" hatten, im Gegensatz zu den zB von Freunden.

Lamalamala  04.10.2019, 21:23

Das mit der Werkstatt finde ich auch. Bis man eine gute hat, wenn man keine Kontakte hat, bezahlt man leider erstmal bei den falschen Werkstätten Lehrgeld.

Mein Auto hat das harte Los, dass es im Winter des nächtens bei klirrender Kälte draußen stehen muss.
Das bedeutet des öfteren, dass am Morgen der Motor nicht anspringt und ich dann im Schweinsgalopp zur Bushaltestelle fetzen darf.

TorDerSchatten  04.10.2019, 21:15

... du hast Glück wenn es eine Bushaltestelle gibt!!! Bei uns nicht.

Mhm, neben den Verschleißteilen wie Bremsen und Zahn- und Keilriemen hatte ich bisher nur sowas:

1987er Corolla:

  • Vergaser im Kaltlauf hängen geblieben, keine große Sache nur einmal gereinigt.
  • Loch im Kühler und noch 330km bis nach Hause, Wagen hat mitgespielt und bin damit noch wochenlang rumgefahren weils sich nicht bemerkbar gemacht hat.
  • Zerfallene Bremsbeläge in der Trommelbremse der Hinterachse, 25€ fürn neuen Satz original Toyota Beläge.

1983er Corolla:

  • Tankgeber 25€ nach Reaktivierung beim Kauf

1999er Corolla:

  • durchgerostete Schelle vom Endtopf 7€
  • NSL Platine (typischer Fehler) muss ich noch nachlöten
  • Zündschloß mit Schlüsseln inkl. Fernbedienung u. Wegfahrsperre 40€
  • Heckscheibenwischermotor muss ich noch nachsehen fürn TÜV im Januar, max. 100€ fürn neuen Motor ausm JT Liftback wenn.

Rechne mal pauschal 100€ an Reperaturkosten pro Jahr am Wagen, bei meinen Oldies kommt alle paar Jahre noch ne neue Rostkonservierung dazu und durchsicht beim Toyota Händler.

Wichtig: rechtzeitig zum Ölwechsel, immer das Datum im Auge behalten! Wenn's knirscht und kratzt, ist es wahrscheinlich zu spät... bei mir ging es kürzlich gerade noch Mal gut :p

Keilriemen auch nach einer bestimmten Laufleistung austauschen lassen.

Bremsen, Kupplung und Auspuff hatte ich mit meinem aktuellen Auto als Verschleißteile (bisher 120.000 km fast nur Berufsverkehr, Kleinwagen).

Bei mir waren es im Schnitt 80 Euro im Monat für Reparaturen der Verschleißteile, Inspektionen, TÜV und neue Reifen.

Ganz lustig ist immer die Motorkontroll-Leuchte.

Oder die Anzeige beim BMW dass der Rußpartikelfilter gesättigt ist und ausgetauscht werden möchte. Kostet das Teil schon 1.800 Euro, ohne Arbeitszeit.

Im Winter ging mal die Motorhaube nicht mehr auf - Mechanik kaputt. Scheibenwischwasser war leer und man konnte nicht fahren weil man nix mehr gesehen hat. Reparatur: 300 Euro.

Beim Auto von meinem Mann war die Klimaanlage und Lüftung kaputt. Bei diesen Temparaturen im Oktober, bei Schichtarbeit, fröhliches Heimfahren von der Nachtschicht wenn alles beschlagen ist und keine Lüftung geht? Horror

Dann: ihre Bremsen müssen gemacht werden. Ein Licht ist kaputt (BMW kostet 180 Euro nur die Birne - Glückwunsch)

Ach ich könnte einen Roman schreibn

Lamalamala  04.10.2019, 21:12

Wow, und ich dachte immer, nur ich werde in Werkstätten so abgezockt.

TorDerSchatten  04.10.2019, 21:12
@Lamalamala

Es ist keine Abzocke, ich bin Controllerin, mich zockt niemand ab. Die Teile und die Arbeitszeit kosten - immerhin wollen die Fachleute auch bezahlt werden.

Lamalamala  04.10.2019, 21:28
@TorDerSchatten

Ja, das wollen sie wohl, die "Fachleute" :D Und die Produzenten auch. Und die vielen Zwischenhändler. So kommen dann halt solche Preise zustande - für mich ist das Abzocke.