An gute Autofahrer: an neues Auto gewöhnen?

6 Antworten

Ist am Anfang durchaus normal und gerade bei einem Anfänger, dauert es länger, zumal du ja anscheinend eine gewisse Zeit auch gar nicht gefahren bist. (So lese ich zumindest deinen Text). Als Fahranfänger/Fahrschüler ist die gesammelte Erfahrung danach quasi futsch. Später ist es nicht schlimm, wenn man mal ne Zeit nicht fährt, aber neu dran gewöhnen muss man sich auch dann.

Hab meinen Hyundai auch erstmal aufheulen lassen, als ich ihn "neu" hatte...vorher war es ein Golf 2 und der lief ganz anders ;-) Und ich bin keine Anfängerin mehr^^

(Von dem Wechsel von Fahrschulauto (BMW Diesel) auf meinen damaligen Golf (Benziner) wollen wir gar nicht erst reden^^)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Damit das Auto nicht aufheult wenn du neben der Kupplung noch Gas dazu gibst, muss du die Kupplung weiter öffnen sobald du aufs Gaspedal gehst:)

Ich musste mich nach der Fahrschule auch erstmal von einem richtig neuen Audi auf einen etwas älteren Ford umgewöhnen. Das geht aber erstaunlich schnell also mach dir keine Sorgen:)

Studentin19
Fragesteller

Danke :) ich hoffe das wird

Mit der Zeit gewöhnst Du Dich dran. Selbst wenn man den Führerschein hat und nach langer Zeit mal anderes Auto fährt muss man sich teilweise umstellen

Studentin19
Fragesteller

okay danke :)

du kannst 10 Autos nacheinander fahren, ALLE werden sich anders in der Situation verhalten.

JEDER braucht eine gewisse Zeit sich an ein neues Fahrzeug zu gewöhnen. Mit der Zeit merkst das nicht mehr.

Keine Sorge, das ist besonders als Anfänger normal. Ich hab in einem Golf das Fahren gelernt, hab am Ende überhaupt nicht mehr abbgewürgt und als es dann die ersten Male mit dem elterlichen Opel Astra auf die Straße ging, fing das Abwürgen wieder an^^

Mit der Zeit fällt es einem aber leichter, sich schnell umzugewöhnen, wenn man mal ein fremdes Auto fährt.

Studentin19
Fragesteller

Das ist so ätzend und demotivierend, das ist so als ob man wieder bei null anfängt haha aber danke deine Antwort beruhigt mich :-)

PaSan  02.01.2016, 15:38
@Studentin19

Keine Sorge, das ist ganz normal :)

Mein Vater ist z. B. Taxifahrer, auf der Arbeit fährt er nur Automatik. Unser Auto ist kein Automatik, da kommt es dann schonmal vor, dass mein Vater den beim Anfahren zum Stottern bringt, weil er eben fast nur Automatik fährt^^ Anschließend ist man dann aber schnell wieder "drin" und es läuft wieder. Ist alles eine Sache der Übung, das kommt noch :)

Studentin19
Fragesteller

also wenn ich nochmal verzweifelt, werde ich ab deine Worte denken! :D :)