Algen an Aquariumscheibe...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Algen haben leider viele Ursachen. Grundsätzlich ist einer der wichtigsten Gründe ein zu hoher Nährstoffeintrag, sprich, du fütterst viel zu viel und dadurch produzieren deine Fische auch zu viele Ausscheidungen. Die Futterreste, die dann am Boden liegen bleiben, besorgen den Rest. Es ist im AQ dann viel zu viel Phosphat und Nitrat vorhanden. Das kann man prima durch wöchentlichen Teilwasserwechsel (ca. 30 %) bekämpfen.

Dann musst du dafür sorgen, dass du reichlich gesunde und kräftige Pflanzen hast, denn diese sind die direkten Nahrungskonkurrenten und wo Pflanzen gut wachsen, da haben die Algen wenig Chancen.

Auch eine zu lange Beleuchtungsdauer (oder auch die falschen Leuchtstoffröhren) begünstigen ein Algenwachstum. Versuche mal, eine Beleuchtungsdauer von vormittags 4 Std., dann 3 Std. Mittagspause und dann wieder 6 Std. Beleuchtung. Diese Mittagspause können Algen auch nicht gut vertragen - Pflanzen macht es weniger aus.

Algenfressende Fische sind keine gute Idee, denn erstens gibt es nur ganz wenige Fische, die überhaupt Algen fressen (und wenn, dann nur die frischen, jungen), zweitens passen die meisten davon nur in große AQ und drittens fressen auch diese Fische viel lieber das Fischfutter als die Algen (sie nutzen also recht wenig, solange du fütterst).

Chemie würde ich nicht benutzen, denn das schädigt nicht nur die Algen, sondern auch die Pflanzen und wenn die nicht wachsen, dann bekommst du wieder Algen - ein ewiger Kreislauf.

Also als Maßnahmen: wenig füttern, wöchentlich Teilwasserwechsel, viele Pflanzen (wenn du zuwenig hast, besorge dir schnell wachsende Stängelpflanzen), Beleuchtung überprüfen (ggf. Mittagspause).

Und Geduld - das geht leider nicht von heute auf morgen

Gutes Gelingen

Daniela

Algen gehören wohl zu den am wenigsten gemochten Gästen im Aquarium. Die Algen lassen das Becken nicht mehr sauber aussehen und sieht schlampig aus. Was aber sind die Ursachen für die Algen ?

Ursachen für Algen: Die Ursachen für Algen sind meist zu hoher Nitritgehalt im Wasser. Nitrat entsteht durch den Kot der Fische, und wird bei einem gut laufenden Becken von Bakterien abgebaut. Ist jedoch der Fischbesatz in einem Becken zu hoch, kann das Nitrat nicht schnell genug abgebaut werden und die Konzentration im Wasser steigt an. Mit der steigenden Konzentration an Nitrat, verschärft sich auch die Gefahr auf Algen. Wasser mit hohem Nitratwert ist ideal für Algen.

Auch kann eine falsche Beleuchtung die Ursache für unkontrollierten Algenwuchs sein. Zu alte Lampen, oder flashe Farbanteile im Licht können dien Algenwuchs fördern. Viele gelbliche Anteile im Licht verhindern meist den Algenwachstum.

CO2 Mangel kann genauso für den Algenwuchs beitragen, wenn das Becken nicht mit genügend CO2 versorgt wird. http://www.mein-aquarium.com/tipps/algen/

dsupper  30.12.2011, 09:32

Hallo Schildi,

du hast dir zwar viel Mühe gegeben, leider ist deine Aussage sachlich falsch.

Die Ursache für Algen ist u.a. zuviel Nitrat - das ist richtig. Aber durch den Kot der Fische und Futterreste entsteht Nitrit - nur dieses wird durch die Filterbakterien abgebaut - zu Nitrat. Nitrat ist die Endstufe dieser Nitrifizierung und kann nicht weiter umgewandelt werden. Es kann entweder durch regelmäßige Wasserwechsel entfernt werden oder durch ganz viele Pflanzen, die Nitrat als Nährstoff unbedingt brauchen.

Ich würde, wenn die Algen nur an den Scheiben sind, einen Scheibenreiniger mit Magnet besorgen und regelmäßig über die Scheiben "huschen", dauert nur ein paar Minuten!! Ansonsten, wie schon beschrieben die Ursache erkunden und abstellen! Viel Glück

HeartBeatFlower
Fragesteller

wir haben so ein ding... funktioniert aber nicht wirklich, da wir runde scheiben haben...

aber trotzdem Danke!

weissheit  02.01.2012, 09:50
@HeartBeatFlower

Ja ich verstehe, doch es gibt auch schmale Magnetreiniger, ich würde eben versuchen, so einen hochkant zu verwenden, wenn er dann immer noch zu breit ist, zwischen die beiden Magnete etwas Filterwatte klemmen! Einen Versuch ist es Wert, muss man vielleicht öfter machen, denn ein leichter "Algenanflug" läßt sich leichter entfernen, als wenn schon "Büschel" wachsen! Gutes Gelingen

Ursächlich für Algen sind überwiegend zu intensive Beleuchtung und Überfütterung. Auch nicht angepasste Filtertechnik kann zu vermehrter Algenbildung beitragen.

Auf die Gefahr hin, dass sich jetzt viele Aquarianer mächtig aufregen, von dem ganzen Chemiegedöns halte ich nichts. Ich war über 20 Jahre erfolgreicher Zierfischzüchter, mein grösstes Becken hatte einen Wasserinhahlt von ca. 1600 ltr. Bis auf unvermeidbaren Grünschimmer an den Scheiben hatte ich keine Algenprobleme.

Teil-Wasserwechsel machte ich alle halbe Jahre, denn wie sonst soll sich ein natürliches Biotop aufbauen. Ich füllte immer nur verdunstetes Wasser nach und gut war´s. Ja ich hielt Appfelschnecken und Panzerwelse, auf Putzerfische verzichtete ich, die verletzten eine Diskusse und Skalare. Die Scheiben reinige ich mit einem Ceranfeld-Schaber.

In den Gesellchaftsbecken habe ich nie Wasserwerte gemessen und nicht asl natürliche Verluste.

jockl  30.12.2011, 09:37

Nachtrag. Für das 1600 l - Becken hatte ich ein 80 l-Becken als Aussenfilter umfunktioniert.

... nichts als natürliche Verluste.

KittyCat2909  30.12.2011, 09:59

ich weiss zwr nicht, was du für kleine Monster hattest- aber da ich selbst Aquariumfische gezüchtet und an Aquarium- Zoohändler verkauft habe, kann ich deiner Erfahrung, das Welse und andere Putzerfische Skalare oder Diskusfische verletzten nicht bepflichten-

Schaber sind sicher eine gute Wahl, um älteren Algenbefall zu beseitigen- aber ein ausgewogenes 'Klima' - Beseitigung von abfaulenden Blättern, regelmässiger Filterwechsel bzw Reinigung und ausgewogenes Verhältniss zwischen Tieren, Pflanzen, Aqauariumaufbau, Pflege und Sachkenntnis sollte schon sein.

weissheit  30.12.2011, 15:39
@KittyCat2909

Da muss ich dem jockl zustimmen, ich hatte auch schon beobachtet, dass sich sogenannte Putzerfische, in dem Fall eine Saugschmerle an einem Discus "festgesaugt" und dessen Schleimhaut verletzt hat!

schaff dir Schmerlen oder Welse an! beide Fischarten nehmen Algen als Nahrung zu sich und dienen als natürliche sogeannte Putzerfische ;)

des weiteren, hab ein Auge, ob nicht zuviele Pflanzen vorhanden sind, wechsel regelmässig das Aquariumwasser und sorge per Filter für eine konstante Wasserbwegung

weissheit  30.12.2011, 15:43

Besser sind mehr Pflanzen wie zu wenige, denn die nehmen "überflüssige" Nährstoffe auf, die dann den Algen fehlen!!