Aldi Hundefutter oder lieber nicht?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht frisst deine Dame eher wölfisch?

Stell ihr mal das Futter hin und warte einfach ab. Ich weiß selbst, wie hart das ist, wenn der Hund zwei Tage lang immer nur mal ein Mäulchen voll frisst, das Gewissen treibt uns dann wirklich um.

Aber meiner ist auch ein scheinbarer Mäkler. In Wahrheit haut er sich alle zwei Tage den Ranzen voll mit allem, was er bekommen kann. Danach ist eher mal Pause und er nimmt nur hier und dort mal ein bischen auf.

Ich habe es so ähnlich durch, wie du. Barfen, weil ich das beim letzten Hund sehr erfolgreich gemacht hatte. Hochmotiviert eingekauft, dem Hund vorgesetzt, ging eine Woche gut, dann hat er verweigert.

Danach kam Dose, Real Nature. Gleiches Schema.

Jetzt sind wir bei Trofu, wieder Real Nature. Und wir sind beim wölfischen Fressen.

Ich hab zwei Futterstellen, die einige Tage nicht angerührt werden und dann komplett leergefressen werden. Dann zieht sich der Herr mal eben 500 g Trofu rein.

Der ganze Wurf ist dünn und hat ein anderes Fressverhalten. Vielleicht liegt es an den schlechten Bedingungen, die sie als Welpen in den ersten Wochen hatten.

Was auch immer dazu führt, ich akzeptiere jetzt sein Fressverhalten und so lange er dabei nicht abnimmt, ist es in Ordnung.

Schau doch einfach mal über einen Zeitraum von 14 Tagen, ob sie hochwertiges Futter in ähnlicher Marnier frisst.

Vielleicht ist auch einfach die Nährstoffdichte in Barf und hochwertigen Dofu/Trofu zu hoch, daß sie es deshalb nicht annimmt. Gestreckt mit Kartoffeln ging bei uns auch Real Nature Dose eine ganze Weile gut. Aber auch nicht in der Regelmäßigkeit, wie ich sie von unserer Schäferhündin gewohnt war.

vanillaxoxo
Fragesteller

Ich habe dir den neuen Hund​ wirklich von ganzem Herzen gegönnt, das weißt du aber es beruhigt mich zu hören, dass er auch mäkelt... Nicht böse gemeint, ich weiß ja von Aisha und früher hast du sicher auch anders gedacht, es liegt also am Hund, nicht am Mensch.

Olga frisst nicht wölfisch, sie frisst immer wenig aber sie ist ja ein Zwerg und so lange sie nicht viel abnimmt, lasse ich sie.

Ich werde gucken ob sie frisst wenn ich koche oder wenn ich das Wildschweinfutter mit Gemüse mische.

Die Frage ob deinem Hund etwas "schmeckt" ist so falsch. Er schmeckt nicht, er riecht.

Hunde besitzen 1700 Geschmacksknospen – also nur ein Sechstel der Geschmacksknospen des Menschen. ... Natürlich schmeckt der Hund
mit seiner Zunge auch, doch hauptsächlich nimmt er Aromen seines
Futters mit der Nase auf. Wenn das Fressen nicht gut riecht, kommt der
Geschmackssinn meist gar nicht mehr zum Einsatz.

Und im übrigen...würde ich meinen (!) Hund einfach mal hungern lassen, damit er das was er bekommen soll, auch frißt. Wir haben auch lernen müssen es wird gegessen was auf den Tisch kommt. Jedes Futter hat seine Daseinsberechtigung und somit auch das billige. Allerdings sind die "billigen eben auch mit viel Getreide. Anders wäre der Preis gar nicht zu halten.

Ich will dir nicht reinreden, ist auch eine Frage des Geldbeutels und was man ausgeben will und kann und mag. Ich persönlich halte von ToFu rein gar nichts und füttere selbst Nassfuter und auch BARF.

Dein Hund macht dich zum Ausprobierer und du machst dieses Spiel mit. Wer Hunger hat, der frißt und es ist noch kein Hund neben einem vollen Napf verhungert.

vanillaxoxo
Fragesteller

Ja, diesen Spruch kenne ich, zum Glück habe ich noch zwei Besitzer mit solchen Hunden kennen gelernt, ich hätte sonst gedacht, dass es an mir liegt.

Und ja, Olga wäre fast verhungert, die hat mal eine ganze Woche nichts gefressen, bei den Vorbesitzern, ich will es nicht darauf ankommen lassen.

Ich sagte doch, sie frisst kein rohes Fleisch und ich habe ihr das teuerste und beste Futter gekauft, sie mag es nicht.

Idiealot  29.08.2017, 22:03
@vanillaxoxo

Das sollte kein Spruch sein. Olga hat wohl ihre Form gefunden das aufs äußerste zu reizen. Wenn sie eine Woche durchgehalten hat, dann wäre ich noch einige Tage weiter gegangen. Solange sie trinkt usw. ist es ja noch "ok". Aber das würde ich tun. Was du tust mag anderes sein. Auch ok.

Es ist in der Tat schwierig Futtermimöschen ans Futter zu bekommen. Mir sind solche Hunde auch vorgekommen. Es wäre durchaus eine Möglichkeit das Nassfutter anzureichern. Also das billige.

Wenn du dich gut dabei fühlst und Olga es frißt, alles in Ordnung. Ich habe nur den Verdacht, das es wieder eine Phase ist bis zum Zeitpunkt X und der Spaß wieder von vorne losgeht.

vanillaxoxo
Fragesteller
@Idiealot

Sie wiegt knappe 4 Kilo, sie soll nicht weiter abnehmen.

Mir ging es auch um das Aldi Futter. Manche Hunde sind die damit uralt geworden, ich weiß echt nicht.....

Lorelei74  29.08.2017, 22:16
@vanillaxoxo

Strassenhunde fressen den letzen Mist um nicht zu verhungern,jetzt sag mir nicht,das Olga hochwertiges Hundefutter oder Rohfleisch vewehren würde für ein paar Kekse !!  Das ist hausgemnacht und anerzogen. Die verarscht Dich !

Idiealot  29.08.2017, 22:16
@vanillaxoxo

Dann gib es ihr. Deinem Hund soll es gut gehen. Das ist der Anspruch den jeder Halter an sein Tier hat. Und wenn sie es frißt, dann in Gottes Namen eben auch das "billige" vom Aldi. Und damit kann sie auch alt werden.

vanillaxoxo
Fragesteller
@Lorelei74

Meine Kleine, die ich davor hatte, war ein spanischer Straßenhund und sie hat noch mehr gemäkelt.

Idiealot  29.08.2017, 22:39
@Idiealot

Es gibt von HappyDog ein Zusatz für das Futter namens PowerPlus.
Auf Basis von Vollei, Geflügel, Leber und Molke für schnellen Muskelaufbau sowie teilhydrolisierte Kohlenhydrate. Das kann man beimischen um "Substanz" ans Tier zu bekommen. Reiner Futterzusatz und als solcher zu verstehen.

Hallo,

Das Romeo scheint von Aldi Süd zu sein, oder? Das kenne ich nicht, zeige doch mal bitte die Zusammensetzung.

Ich kenne nur das Nassfutter von Alnutra, das gibt es bei Aldi Nord. Das ist sicherlich nicht das beste Hundefutter überhaupt, aber es ist eines der besten Hundefutter, die man in einem Discounter bzw. Supermarkt bekommen kann.

Die Zusammensetzung des Nassfutters (Sorte Rind):

"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (67% frisch, u.a. 30% Rind), Brühe, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette"

Im Gegensatz zu anderem Discounter- und Supermarktfutter ist also erkennbar, wie viel Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse verwendet wurden, und mit einem Anteil von 67% ist das schon ziemlich viel. Leider ist nicht erkennbar, welche tierischen Nebernerzeugnisse verwendet wurden. Auch wurden pflanzliche Nebenerzeugnisse verwendet. Dafür ist aber weder Zucker noch Getreide enthalten, wobei Letzteres auch in den pflanzlichen Nebenerzeugnissen versteckt sein könnte.

Insgesamt ist das Futter nicht wirklich gut, aber auch nicht wirklich schlecht. Es ist mittelmäßg. Man könnte sagen, es ist ein Kompromiss.

Auch bei Lidl gibt es ein Hundefutter, welches im Vergleich zu manch anderen Hundefuttern gar nicht mal so schlecht ist. Das ist das Nassfutter von Orlando Gourmet.

Zusammensetzung des Nassfutters (Sorte Rind):

"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (60 % u.a. 30 % Rind), Mineralstoffe, Öle und Fette (0,2 % Fischöl, natürliche Quelle von Omega-Fettsäuren), pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,1 % Inulin)"

Dieses Futter würde ich ähnlich wie das von Alnutra bewerten. Es enthält anscheinend noch etwas weniger Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse und es wurde außerdem noch Inulin verwendet.

Hat das Romeo von Aldi Süd denn eine ähnliche Zusammensetzung?

Und welche hochwertigen Nassfuttermarken und -sorten hast du denn bisher gefüttert? Und hast du es ihr einfach vor die Nase gesetzt oder langsam untergemischt?

Unsere Hündin bekommt das Nassfutter von Animonda GranCarno und Lukullus und sie frisst es sehr gerne. Wenn du willst, kann ich dir noch mehr gute Marken nennen.

An deiner Stelle würde ich erstmal ein Futter nehmen, welches sie gerne frisst, und dann allmählich hochwertiges Nassfutter untermischen, sodass es ihr sozusagen untergejubelt wird.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
vanillaxoxo
Fragesteller

Ich habe den Müll weggebracht, ich habe die Dosen nicht mehr.

Ich habe ihr das Futter von Terra Canis, AniFit und Real Nature Wilderness gegeben. Das letzte (Wildschwein und Hirsch) frisst sie manchmal. Sie frisst sehr wenig aber sie ist auch winzig.

Ich habe es mit rohem Fleisch probiert, dann habe ich es gekocht. Manchmal frisst sie etwas davon aber roh geht gar nichts.

BrightSunrise  29.08.2017, 22:25
@vanillaxoxo

Lies mal bitte nochmal, ich musste einiges ändern, weil ich Aldi Süd, Aldi Nord und Lidl vertauscht habe. ^^

Versuche mal das Nassfutter von Animonda Canry und/oder Lukullus. Gibt es beides bei Zooplus. Animonda Carny gibt's auch bei Fressnapf und im Futterhaus. Ansonsten kenne ich noch Rocco, Premiere, Rinti, Foodprint, Granata Pet, Mac's, Dogz finefood, Defu...

Wenn sie Wild mag, dann versuche doch mal einige Sorten mit Wild von anderen Herstellern.

Und wenn alles nichts nützt, dann probiere, ob sie das Orlando Gourmet oder Alnutra nimmt.

Lorelei74  29.08.2017, 22:40
@BrightSunrise

Ist es denn überghaubt noch ein "Hund" oder so eine Qualzuchtrasse,der selbst nicht mehr weiss,was er essen müsste.......

vanillaxoxo
Fragesteller
@Lorelei74

Olga ist eine kleine Bolonka Hündin. Ich habe sie nicht vom Züchter, ich habe sie einer Dame abgekauft die sie dringend abgeben musste/wollte.

Sie musste weg und ich habe sie zu mir genommen.

Kaufe gutes Futter und stelle ihr es hin. Wenn sie es nach spätesten 15 Minuten nicht gefressen hat einfach wegnehmen und später wieder hinstellen für höchstens 15 Minuten. Irgendwann wird sie Hunger haben  und es fressen denn kein Hund würde vor einem vollen Napf verhungern! Wichtig dabei ist nichts anderes vorerst zu geben auch keine leckerchen. Wenn sie sich an das Gute Futter gewöhnt wird sie es auch nach und nach mehr mögen.

Ist wie bei Kindern die lieber zu mc Donalds oder so wollen anstatt das gute Essen von Mama zu essen. Wenn die merken das von Mama schmeckt besser dann ist Fast Food unwichtig geworden.

vanillaxoxo
Fragesteller

Das ha en wir durch. Sie bekommt auch nichts anderes, sie will es auch nicht.

Ich habe, in 1,5 Jahren, jede Menge Futter weggeschmissen. Das hochwertige Futter verdirbt schnell, das eigene Fleisch auch.

Ach ja.

Das altbekannte Problem... :-)  Hochwertiges Futter wird abgelehnt, aber Billigfutter wird geliebt.

Das hab ich auch jahrelang mitgemacht. Bis ich verstanden habe woran es liegt.  Natürlich auch an Lockstoffen die in Billigfutter gemischt werden, aber eigentlich ist es ein menschlicher Denkfehler.

Wir betrachten Futter als "hochwertig" wenn es aus möglichst viel Fleisch besteht.  Es gibt aber Hunde, die das nicht vertragen. Die mögen schlichtweg nicht soviel Fleisch. In Billigfutter ist meist viel Getreide oder Kartoffel drin. Das mögen diese Hunde lieber.

Ich habe jahrelang "gebarft".  Als dieser Hype um Barf losging - vor ca. 15 Jahren - war ich eine der ersten die begeistert diese Idee aufgenommen hat. Klingt ja auch alles total logisch  und was soll besser sein als frisches Futter mit viel Fleisch ?   Nur - die Erfahrung über viele Jahre hat mir gezeigt - es ist eben nicht für jeden Hund das richtige.

Mag Dein Hund Gemüse ? Oder Kartoffelbrei ? Mach doch mal folgendes: Koche ein paar Kartoffeln - schön weich - und püriere sie. Ein Flöckchen Butter druntermischen. Dann kaufst Du Dir ein paar gute Gemüseflocken (z.B. von Auenland-Konzept).  Und das mischst Du dann mit einer guten Dose (z.B. Wilderness oder Reinfleischdose von Lunderland etc.).  Und zwar so, daß der Anteil von der Dose nur ca. die Hälfte ausmacht.

Wenn Dein Hund das frißt hast Du gewonnen.  Dann kannst Du etwas experimentieren. Anstatt Kartoffeln kann man Kartoffelflocken nehmen. Dazu dann noch etwas gutes Öl und ab und zu eine Vitamin-Mineralstoffmischung.

Anstatt Gemüseflocken kannst Du natürlich auch Gemüsebrei frisch machen (für den Anfang eignen sich Möhren, Zuccini, etc.).   Oder aber auch Babygläschen.  Macht auch nicht viel Arbeit.

Wenn alles nichts hilft - dann gib ihm halt das Aldi Futter wenn er das mag.

Das beste Futter ist immer das was der Hund mag und verträgt. Das ist mittlerweile meine Meinung.  Egal was mir irgendjemand einreden will.
Es sind auch Hunde mit Aldi-Futter gesund alt geworden.

Und es gibt auch Hunde die nur alle paar Tage etwas fressen. Auch das ist normal solange sie nicht zuviel Gewicht verlieren. Der Hund meiner Nachbarin frißt nur alle 3 Tage mal was.  Das reicht ihm offensichtlich.

veronicapaco  29.08.2017, 23:32

Hunde besuchen Fleisch, sonst fehlen wichtige Nährstoffe.

William1307  29.08.2017, 23:40
@veronicapaco

Von nur Fleisch werden Hunde krank.  Und von unserem tollen Fleisch hier sowieso.  Ausgeblutet, mit Antibiotika belastet und aus Massentierhaltung. Was soll daran gesund sein ?

vanillaxoxo
Fragesteller

Dankeschön.

Sie frisst rohe Möhren, am Stück, Mal sehen ob die auch im Futter interessant sind. Und Erbsen, die frisst sie sogar mit etwas Futter. Kartoffeln gehen gar nicht.

Das AniFit Futter ist echt toll, Huhn mit Kartoffeln aber das wird komplett ignoriert.

Ich werde jetzt mehr ausprobieren, vielleicht frisst sie doch wenn ich ihr etwas koche.

William1307  30.08.2017, 11:03
@vanillaxoxo

Möhren am Stück sind ganz nett zum Knabbern aber der Hund kann die kaum verwerten.  Dünste sie etwas an, püriere sie und gib etwas fett dazu...