Akne und Ernährung Tipps und Erfahrungen?

3 Antworten

Dein Empfinden kann ich bestätigen. Hatte früher starke Akne die durch die Pille zwar besser wurde aber nicht verschwunden ist. Das ist erst der Fall seit ich auf fertigzeug (bis auf ganz wenige ausnahmen), softdrinks, extrem fettiges, Süßigkeiten und Haushaltszucker allgemein verzichte. Seit dem hab ich keine Probleme mehr mit meiner Haut (und meinem Magen bekommt es auch besser).

Mir fiel die Umstellung aber auch nicht wirklich schwer, da ich schnell gemerkt habe das es mir besser geht + ich da schon nicht mehr zuhause gewohnt habe und somit selbst entscheiden konnte was ich zuhause hatte (wobei es Gemüse bei uns immer gab in rauen Mengen)

Leaaaa14  02.02.2020, 22:49

was genau ist Haushaltszucker in Produkten? Es gibt ja auch „gesunde Schokolade“ zB von nu cao die ist mit kokosblütenzucker gesüßt.

HikoKuraiko  03.02.2020, 07:48
@Leaaaa14

Haushaltszucker wird normalerweise nur als "Zucker" auf den Produkten deklariert. Oder eben er wird durch andere Zuckerarten ersetzt (auf die ich persönlich genauso verzichte, außer auf Fruchtzucker den ich durch frisches Obst/Gemüse zu mir nehme). Diese erkennt man unter anderem an der Endung -ose. Welche anderen Zuckerarten es noch gibt kannst du hier nachlesen (https://de.wikipedia.org/wiki/Zucker)

Gesunde Schokolade gibs in dem Sinne nicht. Höchstens die mit 90% Kakaoanteil (also Bitter schokolade) und davon sollte man auch nur eine Rippe oder 1-2 Stückchen essen am Tag oder eher alle paar Tage und nicht die ganze Tafel.

Milchprodukte, raffinierten Zucker, hormonell belastetes Fleisch, gehärtete Fette und generell fettiges Essen meiden. Außerdem viel Wasser trinken.

Wenn du Lust auf Süßigkeiten bekommst kannst du stattdessen viel trinken oder dir lieber einfach ein Brot schmieren, Obst snacken oder reis/Mais Waffeln oder ab und zu mal Müsliriegel.

Falls du sehr gerne Käse magst, kannst du dir von simply v diesen würzigen Käse kaufen oder wenn du zB gerne Müsli isst, eine pflanzliche Milch. (musst dich mal durchprobieren), weil milchprodukte akne oft verschlimmern.

Womit genau hast du denn Probleme?

Auf was kannst du nicht verzichten?

Sorg einfach dafür, dass sich diese Sachen nicht mehr bei dir zuhause befinden, damit du garnicht erst dazu greifen kannst :)

Ziehe das seit Januar auch durch und meine Haut ist viel besser geworden

(also esse keine Schokolade oder Chips, keine Milch, Joghurt oder Käse, kein Fleisch, und keine Softdrinks)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung