Air Max Thea zum Joggen geeignet?

Das sind die Schuhe  - (Sport, Schuhe, Füße)

5 Antworten

Hallo cxcx21,

wenn Du Dir die Knie nicht kaputt machen möchtest dann auf keinen Fall. Aufgrund der Fersensprengung wirst Du zuerst mit der Ferse aufdonnern und es geht eine Schockwelle durch den ganzen Körper. Die schlimme daran ist Du merkst es durch die Dämpfung nicht. Würdest Du barfuß mit der Ferse zuerst aufkommen täte das verdammt weh und wäre eine Warnung an den Körper das so nicht zu tun.

Besser wäre der sogenannte Vor-/Mittelfußlauf wo der Ballen flach kurz vor der Ferse aufkommt. Wichtig ist dass die Ferse nach Aufkommen mit dem Ballen auch tatsächlich abgesetzt und nicht nur auf den Ballen gelaufen wird. Nur so hast Du die beste Eigendämpfung über Längs- und Quergewölbe und das ist absolut gelenkschonend. Am besten funktioniert der Vor-/Mittelfußlauf barfuß da man sofort merkt ob man falsch oder zu stark auftritt. Die Evolution oder unser Schöpfer hat sich schließlich was dabei gedacht und unsere Füße optimal entwickelt damit man ohne sein Knochengerüst zu ruinieren barfußlaufen kann.

Nun ist das natürlich eine ungünstige Jahreszeit mit dem barfuß joggen. Die Laufschuhhersteller überschütten den unkundigen Laufsportanfänger mit unzähligen Varianten von Barfußschuhen und dass man dadurch "geschützt barfuß Laufen" würde. Ich sehe Verwendung dieser Schuhe sehr differenziert und es gibt viele Berichte im Netz wo diese Schuhe zu Verletzungen geführt haben weil die Nutzer damit nicht umgehen konnten da ihnen das Hintergrundwissen dazu gefehlt hat.

Am schlimmsten erwischt es diejenigen die abrupt von herkömmlichen Laufschuhen auf Barfußschuhe umgestiegen sind und ihr vorheriges Laufpensum beibehalten haben. Denn die Muskeln, Bander, Sehnen und Knochen müssen sich erstmal auf die andere Belastung anpassen.

Ich hoffe dass Du meine Darlegungen in Deine Entscheidung mit einfliesen lässt. Wenn Du noch ein klein wenig warten kannst mit dem Joggen dann probiere es doch einfach im Frühjahr - barfuß? Und neben dass es für unsere Gelenke das beste ist macht es dazu noch riesigen Spaß.

Liebe Barfußgrüße
Tobi

Würde mir Laufschuhe kaufen. Asics ist ganz gut als Marke. Für Einsteiger und Profis.

Nein, diese Schuhe sind nicht gut zum Joggen geeignet. Der Schuh ist von Nike als Lifestyle Produkt ausgelegt. Da der Schuh nur mit Nike Air ausgestattet ist bringt die Sohle, egal wie dick sie sein mag, keine gute Dämpfung. Du solltest, wenn du ernsthaft und häufig joggen gehst eher einen Schuh in betracht ziehen, der wirklich als Laufschuh ausgelegt ist, auch da bietet Nike einige gute Optionen.

Ich kenne auch Leute die in den Theas laufen, jedoch haben sie das nicht über weite Distanzen gemacht so <2 Km. 1. Die Schuhe sind nicht dafür gemacht. 2. Zu viel Dämpfung macht unsere Beine und Füße kaputt 3. Die Schuhe gehen schnell kaputt. Wenn du wat gutes suchst, dann Google mal nach Barfussschuh en, die sind die besten zum Laufen

Auf keinen Fall. Heftig unbequem.