Affäre und Gefühle?

3 Antworten

Ist einer Freundin passiert. Mann wollte sich nicht von Ehefrau trennnen, „musste" aber unbedingt, trotz alle Warnungen die Affäre ausleben.
Diese Affäre ist inzwischen der Scheidungsgrund. Nach 20 Jahren Ehe und mehreren Kindern... .

Hallo liebe FS, verstehe die moralisierenden Kommentare, jedem sei seine Meinung.

Ich selbst habe schon ein paar Affären gehabt, wofür es multiple Gründe gab (Schuld bin wohl vor allem ich selbst).

Einmal habe ich mich verliebt, war kurz davor mich von meinem Partner zu trennen. Der Geliebte gab mir jedoch nicht das Gefühl mit mir eine Zukunft aufzubauen. Unsere Lebensvorstellungen waren sehr unterschiedlich. Er war z. B. chaotisch, spontan, ein Genussmensch und sprunghaft. In einer dauerhaften Beziehung bin ich aber das Gegenteil (auch wenn ich offene Beziehungen mag).

Habe den Kontakt dann beendet, weil es mir ansonsten wohl wehgetan hätte. Hat ne Weile gedauert und manchmal spukt er mir immer noch im Kopf rum. Aber bei sowas finde ich es wichtig, rational zu entscheiden: Was will ich wirklich? Ist es das wert? Und vor allem: Was haben er und ich vereinbart? Wenn man ausgemacht hat dass es nur um Sex gehen soll, kann man ihn dann nicht mit Gefühlsduseleien nerven (es sei denn er fühlt auch was).

Mein Fazit : Wenn man alles richtig machen will keine Affäre anfangen. Passiert es doch, muss man mit Konsequenzen leben: evtl. Gefühle, Liebeskummer, schlechtes Gewissen, Trennung des Partners,...

Ich bin seit 9 Jahren verheiratet und nein, das ist mir noch nicht passiert und wird auch nicht passieren.