Für wie lange, und für was müsste ein Ehepartner ins Gefängnis müssen, damit sich der andere Partner scheiden lassen kann, obwohl es der andere nicht möchte?

4 Antworten

Es gibt keine Haftstrafen im Zusammenhang mit Ehescheidung.

Ranzino  13.05.2023, 16:01

von Mördern o.ä. darf man sich scheiden lassen; ich weiß nur nicht wie schnell das geht.

Das Trennungsjahr beträgt, wie es das Wort schon sagt 1 Jahr.

Will einer der beiden keine Scheidung, kann sie nach 3 Jahren beantragt werden ohne das der andere eine Möglichkeit hat das zu verhindern.

Also die Antwort auf Deine Frage: 3 Jahre (Ehe)-Haft

Ob Gefängnis oder auch nicht. Ein Trennungsjahr ist Pflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ranzino  13.05.2023, 15:27

bei Gewalt gegen Ehepartner muss man es nicht und darf sofort raus aus der Ehe

Velbert2  13.05.2023, 15:28
@Ranzino

Das stimmt, aber es ist in der Titelfrage nicht erkennbar, dass das hier so ist.

Ranzino  13.05.2023, 16:00
@Velbert2

wenn man sich recht schnell scheiden lassen mag, müsste man den Partner erst verhauen, damit dieser nun sauer genug ist und von sich aus die Scheidung will.

sehr bizarr und auch ungesund :(