Soll ich meine Gefühle der Affäre gestehen vor Trennung?

11 Antworten

Ich fände es nicht in Ordnung den Urlaub zu verleben und es am letzten Abend zu sagen. Ich würde es noch lange vor dem Abflug klären und allenfalls den Urlaub canceln.

Es ist ja nicht so, dass der andere nichts merkt. Entweder ist man distanziert oder sehr anhänglich, beides ist für den anderen, wenn er den Grund nicht kennt, fatal.

Ich würde es ihm sagen, bevor ihr hinfahrt. Sag ihm, dass du dich verliebt hast und dass dein Gefühl nicht zu der Art eurer offenen Beziehung passt. Wenn du das Geheimnis den ganzen Urlaub für dich behältst, weiß ich nicht, ob du das genießen kannst. Wenn ihr beide bewusst in den Urlaub geht und euch Zeit für einen würdigen und bewussten Abschied nehmt, kann es schön werden.

Hier kannst du aufhören zu lesen, denn es folgt noch ein Kommentar zu offenen Beziehungen.

.

Doch Neugierig?

.

Also gut:

Dadurch, dass du dich nicht verlieben willst, versuchst du etwas zu beschränken, was du nicht steuern kannst. Ich stelle mir das schmerzhaft vor - sich eure Verliebtheit aus dem Herzen zu schneiden.

Hast du mit deinem zukünftigen Mann mal darüber gesprochen, ob eure Beziehung nicht nur offen für Sex, sofern auch für Gefühle sein kann? Ein Upgrade für die offene Beziehung?

Sind euch die Alternativen bewusst? Polyamorie? Dreiecksbeziehung?

Darüber, ob ihr die Gefühle für deine Affäre so in euer Leben integrieren könnt, daß es euch mehr gibt als nimmt?

Weiß dein "Affären-Liebhaber", dass du in einer festen Beziehung bist und bald heiraten wirst?

Wenn nicht, dann fände ich es schändlich, denn dann wärest du sehr rücksichtslos und egoistisch ihm gegenüber. Du solltest nicht mit den Gefühlen anderer spielen.

Wenn ja, dann solltest du die Affäre sofort beenden. Eine gemeinsame Urlaubszeit würde eine Trennung nur noch viel schwerer machen. Warum willst du dir und ihm das antun?

Warum willst du überhaupt heiraten, wenn du in deine Affäre verliebt bist? Weiß dein Ehemann über deine Gefühle für die Affäre Bescheid?

Wenn nicht, dann mißbrauchst du das Vertrauen deines zukünftigen Ehepartners. Findest du das ihm gegenüber fair? Ich halte es für egoistisch und rücksichtslos. Verstehe mich nicht falsch, nicht die offene, beidseitig vereinbarte Beziehung ist das Problem, sondern die deinem "Ehemann" verschwiegene Liebe, die über eure offene Beziehung und eine Affäre hinausgeht.

Ich denke, du solltest im Augenblick nicht an Heirat denken, sondern dir erst einmal klar darüber werden, wer für dich der richtige Mann sein könnte. Wahrscheinlich sind beide nicht die richtigen Partner für dich und es wird ein dritter Mann werden, den du noch gar nicht kennst. :-))

Kroenchen89
Fragesteller

Danke dir..

Er weiß natürlich Bescheid, dass ich in einer Beziehung bin

Das würde ich davon abhängig machen, wie bewusst die Gesamtsituation dem Affärenmann ist.

Weiß er Bescheid und ist ihm klar, dass das alles weder langfristig noch in dem Sinne ernst ist, würde ich nach dem Urlaub mit ihm sprechen.

Weiß er das nicht und macht sich berechtigterweise Hoffnungen, solltest du lieber so bald wie möglich mit ihm reden. Auch wenn das vielleicht bedeutet, dass es keinen gemeinsamen Urlaub mehr gibt. Ansonsten würde zumindest mir das ganze wie eine einzige Farce vorkommen.

Abgesehen davon solltest du deine Gefühle wohl mit deinem Verlobten besprechen, ich denke man sollte das nicht unterschätzen - natürlich auch abhängig von euren Absprachen diesbezüglich, ihr werdet dieses Szenario ja vorher besprochen haben.

Kroenchen89
Fragesteller

Er weiß natürlich, dass ich dieses Jahr heiraten werde und es höchstens so lange geht, bis wir unsere Beziehung wieder schließen.

Du kannst nicht jemand anderes heiraten, wenn du dich in deine Affäre verliebt hast. Dann besser die Reißleine ziehen, bevor es zum Treueversprechen kommt.

Die Idee der offenen Beziehung war gefährlich. Nun ist es passiert.

Ich würde zuerst die Heirat wenigstens verschieben. Danach klar werden, welcher Mann für den Rest deines Lebens in Frage kommt. Vlt. auch die Affäre, sofern sie willens und in der Lage dazu ist, ein gemeinsames Leben mit dir zu führen.

Auch wenn deine Affäre das nicht will, solltest du die Hochzeit verschieben. Andernfalls ist das unfair deinem Partner gegenüber. Sofern du diesen noch willst, bitte ihn um Verständnis. Schließlich war er einverstanden mit der offenen Beziehung. Und sofern du ernsthaft darüber nachdenkst, zu ihm zurückzukehren, wird er zwar enttäuscht sein, aber er wird es aushalten (müssen). Aber wer weiß, vlt. ist er in einer ähnlichen Situation.

So oder so: Erstmal nicht heiraten!