Wie kann man am besten eine Affäre vergessen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe BellaMella,

Danke für deine Frage!

Sie ist für all diejenigen von Bedeutung, die - aus welchen Gründen auch immer - sich auf eine Affäre eingelassen, für diese Gefühle entwickelt haben, aber tief in ihrem Herzen den Weg zurück suchen.

Dass eine Vielzahl von Menschen Gefühle für ihre Affäre entwickeln zeigt doch auch, dass diese nicht gefühlskalt oder rücksichtslos sind. Und - auch das ist bedeutsam - dass sie auch die Gefühle ihrer Affäre ernst nehmen und sich auch deshalb schwer tun. Und natürlich - last but not least - dass sie auch die Verantwortung für ihren Partner sehr, sehr ernst nehmen.

Natürlich kann man jetzt den erhobenen Zeigefinger rausholen und sagen:
Hättest du mal besser nicht...
So was macht man nicht...
Also ich würde dich sofort rauswerfen...
Du hättest, du solltest, du müsstest usw. usf.

Doch all diese Vorwürfe helfen nicht das Geringste!

Dabei zerreist einen doch die Situation derzeit total!

Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Ich war in der Situation des Betrogenen und hoffte so sehr, dass meine Partnerin sich von ihrer Affäre lösen möge und zu mir zurück kommt. Und - zu meinem Leidwesen - muss ich gestehen, dass ich auch gerade eine Affäre hinter mir habe, in die ich völlig überraschend hineingestolpert bin, die aber Gottseidank nicht körperlich geworden ist, obwohl ich es mir gewünscht hätte, die aber jetzt zu Ende ist, über die ich aber keineswegs hinweg bin... Allein der Kopf sagt mir, wo ich hin muss, wo ich hin gehöre! Und mein Herz sagt mir, dass mein Kopf Recht hat, aber gleichzeitig vermisst es eben jene Person gerade sehr.

Ich schließe mich also der Fragestellung an!

Ich habe entschieden, mich nun in besonderer Weise meiner Partnerin zuzuwenden. Sie mit Liebe - die ist in Fülle vorhanden - zu überhäufen, auch und besonders körperlich! Gleichzeitig aber auch Mängel in der Beziehung offen anzusprechen, wozu ich früher geschwiegen hätte...
Gleichzeitig nehme ich die etwas traurigen Gefühle zu meiner (nicht körperlichen) Affäre als gegeben an. Diese Erfahrung/Gefühle gehört zu mir, es lässt sich nicht ändern... Ich werde also zum "Beobachter" dieser Gefühle. Dadurch werden sie leichter zu "händeln" und mit zunehmendem "Nichtkontakt" verblassen sie...

Möglicherweise wäre ein Gedankenaustausch auf PN-Basis hilfreich?

bellamella2505
Fragesteller

Hey Haselschnasel,

vielen Dank für deine Antwort. Genau diesen Weg möchte ich nun auch gehen. Also, dass ich mich mehr meinem Partner zuwenden will und die Affäre aus meinem Leben streiche. Das ist wirklich die härteste emotionale Aufgabe seit langem für mich. Aber der Verstand mischt im Moment sehr mit. Der sagt mir, dass man eine langjährige Beziehung mit Höhen und Tiefen nicht einfach gegen eine junge erfrischende Liebesbeziehung eintauschen kann.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen. Wir packen das!

Lg Bellamella2505

bellamella2505
Fragesteller

Und natürlich können wir uns gerne näher austauschen :)

Ja, das ist in der Tat keine leichte Frage und lässt sich nicht pauschal beantworten. Du bzw. Haselschnasel habt Euch dafür entschieden, den rationalen Weg zu gehen, d.h. den Kopf entscheiden zu lassen. Ich bin mittlerweile eher derjenige, der primär seinem Bauchgefühl folgt. D.h. ich höre mein Bauchgefühl, dieses gibt mir dann die Richtung vor. Auf dem Weg wird dann selbstverständlich auch der Kopf hinzugezogen. Im Endeffekt ist aber wichtig, dass Du mit der getroffenen Entscheidung gut leben kannst. Und so hört es sich dann bei dir auch an, wenn du sagst, du entscheidest dich für deine Beziehung und gegen die Affäre. Du musst also den gewählten Weg nur weiter gehen. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Wieso lässt du die Affäre nicht laufen?

Es schadet doch nichts, zweigleisig zu fahren....

Was mich betrifft:

Meine Beziehung ist für meine Leben, mit meiner Feundin habe ich Gemeinsamkeiten. Bei meiner Affäre geht's nur um Sex;-)

bellamella2505
Fragesteller

Ich kann das meinem Partner nicht ewig verheimlichen.. und die affäre macht das auch nicht lange mit..

Jerry28  28.04.2018, 19:15
@bellamella2505

Der Affäre muss klar sein, dass es nur um Sex geht....eine Affäre darf nie eine zweite Beziehung werden.

Chaoslady4217  29.04.2018, 07:32
@Jerry28

Ach komm Jerry, das ist doch Unsinn. Natürlich haben sich Affairen auch schon zur Liebe entwickelt. Und Gefühle sind def. nie ausgeschlossen.

Wenn du dich verliebt hast dann kann dein Partner nicht die richtige Wahl sein. Nehm dir eine Auszeit und überleg dir was du wirklich willst so kannst du es auf dauer ja nicht wirklich weiter laufen lassen

bellamella2505
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Haselschnasel  29.04.2018, 09:09

Echt? Für so eine stereotype Antwort bedankst du dich?

Scheinbar weißt Du eben nicht, dass Dein Partner die richtige Wahl ist ;-) sonst hättest Du Dich ja gar nicht auf die Affäre eingelassen ;-)

Du musst Dir eben klar machen, was wirklich für Dich wichtig ist UND ob Du an die Treue glaubst! Nur in DEM Fall wirst Du Dich für EINEN Partner entscheiden können.

bellamella2505
Fragesteller

Danke für die Antwort.