Nach vielen Jahren Ehe/Beziehung noch verliebt?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was heißt es denn überhaupt "verliebt zu sein" oder jemanden "zu lieben"? Kann man das so klar definieren? Wo seht ihr die Unterschiede?

Verliebtheit hat für mich auch viel mit Schwärmerei zu tun, mit der Aufregung bevor man den anderen sieht, mit Unsicherheiten, die ja aber sehr spannend sein können - nach einer gewissen Beziehungsdauer fällt soetwas automatisch weg, dafür ist man sich eben vertrauter und hat andere - in vieler Hinsicht tiefere - Emotionen füreinander.
Ich persönlich empfinde das auch als sehr erstrebenswert.

Wenn man nur noch aus Gewohnheit zusammen ist, dann ist das sehr traurig, ja.

FrauEule
Fragesteller

Ja das stimmt aber ich denke sehr viele Paare sind nur mehr us Gewohnheit zusammen weil sie Angst haben neu zu starten. Vielen Dank für deine Antwort

DieKatzeMitHut  08.05.2018, 11:22
@FrauEule

Bist du mit deinem Partner nur aus Gewohnheit zusammen, oder wie kommst du zu dem Gedanken?

FrauEule
Fragesteller
@DieKatzeMitHut

Nein aber mir hat das wirklich Leid getan das ich dieses Gefühl vom Verliebtsein nicht erwidern kann

DieKatzeMitHut  08.05.2018, 11:36
@FrauEule

Dann solltest du anderen Paaren soetwas doch auch nicht unterstellen ;)

Und wie gesagt - was ist denn für euch der Unterschied zwischen Verliebheit und LIebe und was genau fehlt dir nun?

FrauEule
Fragesteller
@DieKatzeMitHut

Er hat gesagt wenn er mich bei ganz einfachen Sitationen beobachtet in sozusagen Herzen um mich herum sieht und super glücklich ist. Ich bin da schon eher auf den Level das ich teilweise genervt bin und ich gar nicht Schmetterlinge im Bauch habe wenn ich ihn ansehe aber ich liebe ihn, ich weiß er gibt mir das Gefühl von Sicherheit, Vertrauen usw. aber manchmal hab uch das Gefühl er bemüht sich gar nicht so um mich bzw um die Beziehung da kommt mir aber wieder dieser Gedanke naja das wird normal sein wenn man so lange zusammen ist usw.

Etwas was viele immer wieder vergessen ist, dass eine Ehe oder eine Beziehung nicht gleich bedeutet, dass man einander gehört. Es ist nicht selbstverständlich das man zusammen ist. Der absolute Schlüssel um das Interesse auch langfristig dauerhaft hoch zu halten ist es den Partner immer und immer wieder aufs neue zu verführen wie am ersten Tag.

Ich weiß zwar nicht, wie eure Beziehung aussieht aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es hier sehr viel mit Nähe zu tun hat. Die meisten vergessen, das man in einer Beziehung beides braucht, man entwickelt vor allem nicht nur dann Gefühle, wenn man sich nahe ist, sondern gerade dann, wenn eine gewisse Distanz dazwischen steht. Wir brauchen BEIDES, denn erst wenn man auch mal nicht verfügbar ist, hat der Partner die Gelegenheit die andere Person zu vermissen und deshalb an diese Person zu denken und an jemanden zu denken ist die BASIS um überhaupt Gefühle für diese Person entwickeln zu können.

Vermutlich ist er mehr derjenige, der dir hinterher läuft als umgekehrt, das heißt, dass er meinetwegen sich häufig meldet, binnen Sekunden antwortet und ständig und jede Sekunde verfügbar ist, bzw. dass das eher öfter so vorkommt als das er auch mal keine Zeit hat und eben mal nicht verfügbar ist.

FrauEule
Fragesteller

Da gib ich dir recht ich denke auch das man Zeit für sich braucht aber anders gesehen kann ich mir vorstellen das nicht jeder Partner dafür Verständnis hat sondern etwas gekränkt deswegen ist. Mein Schwager wünschte sich zum Geburtstag einen Tag ganz allein für sich und keiner von der Seite meiner Familie hat das verstanden ich hingegen wieder schon.

easydating  08.05.2018, 18:00
@FrauEule

Jedem das seine. Du kannst jedoch nichts für deine Gefühle, heißt ja nicht, dass sich das nicht ändern kann.

Normalerweise ist "verliebt" sein nicht Liebe. Diese Phase der kindlichen Liebe, die am nächsten Tag wieder verschwinden kann hält für gewöhnlich 3 Jahre an. Dann wird es zur Gewohnheit. Es hat aber auch damit zu tun, wie oft und wie intensiv man mit dem Partner zusammen ist. Wenn man sich nur 1x am Wochenende sieht, kann die Verliebtheit auch einiges länger andauern.

Ich finde es gut, dass die Verliebtheitsphase endet, weil man in dieser Phase sehr irrational ist und bereit ist ziemlich dumme Dinge zu tun.

NameVergeben26  08.05.2018, 11:18

Ich finde auch gut, dass richtige lange Beziehungen nicht auf "Verliebtsein" basieren, sondern auf Vertrauen und Liebe.

Also ich sehe das als Normal an. Prinzipiell steckt im Wort "verliebt" ja schon Liebe, es kann gut sein, dass ihr einfach nur eine unterschiedliche Definition für dieses Wort habt. Ich hatte meine Exfreundin damals 10 Monate, bei uns ging aber alles sehr schnell, dass wir aus der Honeymoon Phase draußen waren etc. weil uns die Distanz sehr viele Probleme gebracht hat. Während ich nach 10 Monaten immer noch extreme Schmetterlinge im Bauch hatte, war es für sie schon gewohnter. Dies aber nicht im negativen Sinne. Sie hat mich einfach schon als einen Teil von sich gesehen. Ich fand das komisch, dass das so schnell ging und sie da schon "entspannter" wurde, aber jeder ist da Anders!

FrauEule
Fragesteller

Ich finde es auch nicht negativ aber es ist ein eigenartiges Gefühl gewesen ihm zu sagen das ich nicht mehr verliebt bin. Ich kann dich vollkommen verstehen was du meinst, vielen Dank.

Findet ihr es traurig wenn man nicht mehr verliebt ist oder findet ihr das normal?

finde ich normal

ich finde Liebe als Dauerzustand auch wesentlich angenehmer, als Verliebtheit

Verliebtsein kann wahnsinnig anstrengend sein!

aber gelegentlich kann man sich auch neu in seinen Partner verlieben

FrauEule
Fragesteller

Da gib ich dir vollkommen recht, vielen Dank für deine Antwort