3 Monatige Affäre ohne körperliche Annäherung? würdet ihr diese Aussage des Ehepartners glauben?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

es gibt auch Affären, die erstmal ohne Sex laufen... 94%
nein, der Mann lügt... 6%
habe ich selber erlebt und zwar... 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
es gibt auch Affären, die erstmal ohne Sex laufen...

Er könnte die Wahrheit sagen. Vermutlich haben beide die Hemmschwelle noch nicht überschreiten wollen, aus einem schlechten Gewissen heraus.

Dass er sich mit ihr verabredet und geschrieben hat ist allerdings "normal"!? Man will ja wissen für wen man womöglich seine Ehe beendet. So einfach ist es dann doch nicht.

Man muss gemeinsam entscheiden, ob man die Ehe retten will oder nicht.

Rotfuchs716  08.12.2023, 09:42

Affären führt man neben der Ehe und nicht um die Ehe zu gefährden oder zu beenden! Wenn man die Affäre heiraten würde dann käme sonst genau dieselbe Langweile nach ner Weile auf der man mit ihr entfliehen wollte!

IchBinIch83  08.12.2023, 21:19
@Rotfuchs716

Jedem vernunftbegabten Menschen muss aber klar sein, dass eine Affäre in einer monogam deklarierten Beziehung ein Trennungsgrund ist. Niemand wird dazu gezwungen eine feste Bindung einzugehen. In dem Fall wäre er in einer offenen Beziehung oder als Single besser aufgehoben.

Rotfuchs716  08.12.2023, 23:49
@IchBinIch83

Aber die wenigsten Menschen deklarieren einfach ihre Beziehungen als monogam oder offen. Oder machst du da ein Kreuz auf einem Bogen Papier wenn du beim Standesamt bist? Die EhepartnerInnen reagieren emotional wenn ihnen was nicht passt. Und ein Trennungsgrund ist eine Affäre nur für Menschen die zu dumm oder zu eifersüchtig sind! Mit einer Affäre teilt man nicht dasselbe wie mit einer Ehefrau oder einem Ehemann und schon deshalb ist kein Anlass für Eifersüchteleien! Eine feste Bindung muss auch sein denn sonst fühlt man sich verloren wie in einer riesigen Bahnhofshalle in unserer Gesellschaft. Setzen, 5!

IchBinIch83  09.12.2023, 00:13
@Rotfuchs716

Sorry, aber das stimmt einfach nicht. So ziemlich alle besprechen das Thema Treue zu Beginn oder im Laufe einer Beziehung. Man weiß worauf man sich einlässt und das gegenüber sollte sich darauf verlassen können. Wer keine feste Bindung will, soll es bitte lassen.

Rotfuchs716  09.12.2023, 00:22
@IchBinIch83

ich bin am Ende meines Lebens und hatte noch nie eine Frau getroffen die dieses Thema offen spontan angesprochen hatte. Eventuell wird man drauf angesprochen weil man Verdacht erzeugte oder was erzählt hat was Verdacht erweckt, aber spontan wird das nicht besprochen (gilt implizit als ungehörig). Treue hat im übrigen auch wenig mit fester Bindung zu tun. Menschen die angeblich treu sind leben meistens SERIELL monogam und andere die nicht monogam orientiert sind bleiben fast ihr ganzes Leben mit denselben 2 oder 3 Männern oder Frauen. Oder auch gerade weil man feste Bindung will sucht man mehrere da man es allein nicht aushalten würde wenn eine weg läuft!

Manche sagen einem nach ein paar Treffen, dass sie sich aus der Datingsite wo einen trafen austreten werden (meist tu sie das dann nicht wirklich). Dies will lediglich bedeuten, dass man als Partner akzeptiert und es weiteren Kontakt geben soll und mehr nicht. Vergleichsweise: jemand kauft einen bestimmten Autotyp weil er/sie diesen passend findet; das schliesst jedoch nicht aus noch einen Zweitwaqen von einem anderem Typ dazu zu nehmen. Siehe dazu auch die Antworten von Frauen bei GF bezüglich meiner Fragen zur Polyandrie.

es gibt auch Affären, die erstmal ohne Sex laufen...

Nicht jede Affäre bedeutet, dass man diese auch sexuell lebt. Affäre ist nichts Anderes als eine weitere Person zu der man eine tiefe Bindung fühlt. Es gibt Affären, die sexuell gesteuert sind, es gibt aber auch Affären, die auf einer geistigen Ebene gelebt werden, also auf einer starken Vertrauensbasis. Das ist auch mehr als "nur" eine gute Freundschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliche Einstellung und persönliche Erfahrung
5432112345  30.11.2023, 13:07
Das ist auch mehr als "nur" eine gute Freundschaft.

Aber eben auch nicht verwerflich. Dann wären auch der beste Kumpel oder die beste Freundin schon Affären.

Gerontopfleger  30.11.2023, 13:12
@5432112345

Das ist für mich nicht vergleichbar, aber wie gesagt meine Meinung. Der beste Kumpel und auch die beste Freundin sind sehr wichtig, klare Sache, bei einer Affäre spielt sich die Verbindung für mich in einer anderen Dimension ab.

Gerontopfleger  30.11.2023, 13:22
@Tannennadel55

Bei dem besten Kumpel und auch bei der besten Freundin sind irgendwann Grenzen erreicht. Z. B. sexuelle grenzen oder auch das Bindungsgefühl ist ausgeschöpft. Die Affäre, auch wenn keine Sexualität ausgetauscht wird, kannst du dich anders fallen lassen und dementsprechend wirken die Gefühle anders. Ich konnte bei meiner Affäre, die auch ohne Sexualität war, nach dem Treffen mich zu Hause zurückziehen und mich in die SB fallen lassen und habe dann an sie gedacht. Das könnte ich nicht bei meinem besten Kumpel oder der besten Freundin.

Tannennadel55
Fragesteller
@Gerontopfleger

also verstehe, es ist also neben der Vertrautheit und dem Austausch persönlicher Sorgen oder Erlebnisse doch was Sexuelles im Hintergrund, in dem Fall zwar (noch) nicht zusammen ausgelebt, aber es ist nicht platonisch wie bei normaler Freundschaft

Gerontopfleger  30.11.2023, 13:34
@Tannennadel55

Die Tendenz ist so, bei meiner Affäre war es so, dass sie in einer lesbischen Beziehung lebte, deshalb war auf dem sexuellen Gebiet keine Verbindung da, aber sie erklärte mir auch, dass sie nach unseren Treffen häufig SB gemacht hat und ihre Fantasien auch um uns beide gingen.

Vielleicht lügt er. Vielleicht sagt er die Wahrheit.

Spannend ist doch die Frage, was er dir damit sagen will. Ist das eine Vorankündigung? Eine Drohung? Kritik an eurer Beziehung? Schuldbekenntnis? Reinwaschen des Gewissens? Hilferuf?

Wichtig ist, zu besprechen, was eure Absichten und Ziele sind und wie die Gefühle für euch einander sind, also welchen Weg ihr gehen wollt.

Das klingt etwas hart gesprochen, aber eigentlich ist das, was genau passiert ist, gar nicht einmal so wichtig. Damit meine ich, dass egal ob Flirten, Anfasssen oder gar Sex haben, alles fällt in die Kategorie "Interesse an einem anderen Menschen".
Deswegen ist es doch entscheidend, wir ihr euch den Weg in die Zukunft vorstellt.

es gibt auch Affären, die erstmal ohne Sex laufen...

Es ist garnicht so einfach Sex unter Kollegen zu organisieren zumal wenn beide gebunden sind. Oftmals muss die nächste Dienstreise dafür abgewartet werden. Nicht jeder hat die Möglichkeit zwischen 17 und 19 Uhr mit der Kollegin in ein Hotel zu gehen. An kleineren Orten fehlt es im übrigen an Orten für diskrete Begegnungen.

es gibt auch Affären, die erstmal ohne Sex laufen...

Egal ob mit oder ohne Sex, - wenn mein Partner sich anderweitig verliebt hat, ist sofort Schluß mit ihm!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rotfuchs716  07.12.2023, 23:21

muss ja nicht heissen, dass er dich wegen der anderen weniger liebt. Ich rate von Kurzschlusshandlungen ab!