Trennen sich Menschen erst, wenn sie einen neuen Partner in Aussicht haben oder schon für jemand anderen Gefühle haben?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

nein, es ist nicht so... 64%
ja, das ist auch meine Erfahrung 36%

9 Antworten

Zunächst Mal ist fremdverlieben oder eine neue Beziehung nicht der einzige Grund für Menschen, sich zu trennen. Es gibt auch viele Trennungen ohne dass einer oder beide einen neuen Partner in Aussicht haben. Und dann hängt es stark vom Menschen ab, wie man mit einer fremdverliebtheit umgeht... Das muss ja nicht zur Trennung führen. Man kann sich auch für die Beziehung entscheiden und den Kontakt zur anderen Person abbrechen oder zumindest einschränken.

ja, das ist auch meine Erfahrung

Das ist nach meiner Beobachtung oft bei Frauen der Fall. Frauen halten oft erstaunlich lange "durch", obwohl die Beziehung kaputt ist und die Frauen sehr darunter leiden. Dafür gibt es viele Gründe. Einer davon liegt m.E. darin, dass Frauen in ihren eigenen Augen gegen das von ihnen verinnerlichte Frauenbild "verstoßen" würden, wenn sie ihren "armen" Mann verlassen. Da braucht es dann oft eines Schubs von außen, der dann eintritt, wenn sie jemanden Neues kennengelernt haben - was für viele Frauen in ihrer Doppelrolle übrigens gar nicht so einfach ist und auch oft viel Zeit braucht.

Männer halten übrigens auch oft an völlig verkorksten Beziehungen fest, aber aus anderen Gründen: für viele Männer ist "eigentlich alles in Ordnung", wenn die Frau abends zu Hause ist, wenn der Mann kommt, und ein leckeres Abendessen gekocht hat. Wenn die Frau dann endlich mal den Mut fasst und geht, fragen sich diese Männer ganz verwundert, was ihre Frau "denn plötzlich hat?".

Tannennadel55
Fragesteller

herzlichen Dank für deine Erfahrungen, beruflich wirst du dies sicher häufig als Thema haben als Anwalt für FR

Das sind Fragen auf die es keine Pauschalantworten gibt. Es gibt durchaus Menschen, die nicht alleine können und sich von einer Partnerschaft in die nächste stürzen, wohingegen andere Menschen durchaus eine Beziehung beenden ohne, dass ein "Ersatz" in Aussicht steht.

Es ist also eine Sache die sowohl von der eigenen Persönlichkeit als auch der jeweiligen Situation abhängt.

nein, es ist nicht so...

Ich kann jetzt nur sagen wie es bei mir ist, aber ich habe im Dezember Schluss gemacht, weil ich die egozentrische Persönlichkeit von meinem Ex einfach nicht mehr ertragen konnte. Habe keinen anderen in "Reichweite" und derzeit auch gar keine Lust, mich noch mal auf eine Beziehung einzulassen.

Ich sehe es so, wenn die Beziehung eher schlecht läuft und man nur noch unzufrieden ist, dann wird man als Single glücklicher, als in der schlechten Beziehung zu verweilen bis ein brauchbarer Ersatzpartner auftaucht.

nein, es ist nicht so...

Ich trenne mich, wenn es nicht mehr passt. Das heißt nicht, dass es jemand Neues gibt.