Ist es möglich sich zu „entlieben“?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja weil 65%
Es geht weil 20%
Nein weil 15%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es geht weil

... man sich tatsächlich entlieben kann. Jedoch setzt das voraus, dass man sich noch gar nicht richtig kennt. Man kann sich schockverlieben - rein in ein Aussehen einer Person. Man erhofft sich dann einen Partner, den man sich vorher erträumt hat. Der Traum muss jedoch gar nichts mit der Realität zu tun haben und dann lernt man die Person kennen - und merkt, dass man doch gar nicht zusammen passt. Da kann man sich dann entlieben - sozusagen.

Auch, wenn man ständig nur streitet und keinen Konsens findet, wird man sich definitiv entlieben. Das hat ja nichts mit Liebe zu tun.

Wenn der Charakter stimmt, dann spricht nichts dagegen, zusammen zu bleiben. Du betonst in Deinem FT - Fragetext - dass Du den Charakter liebst. Warum sollte man sich dann trennen? Wenn Dein Partner sich dennoch von Dir trennt, dann solltest Du allein auf dieser Tatsache das Ganze auch für Dich beenden. Es nützt Dir gar nichts, diesen Charakter weiterhin zu lieben - er will ja nichts von Dir. Das wäre dann absolut vertane Liebesmüh. - Dann lerne lieber neue Leute kennen und verlieb Dich neu. Nein, dann muss die Liebe nicht größer sein. Aber neuer. Und dann verblasst auch die alte Liebe. Das ist nunmal so, wenn Du an die Treue glaubst.

Genauso197
Fragesteller

„Wenn Dein Partner sich dennoch von Dir trennt, dann solltest Du allein auf dieser Tatsache das Ganze auch für Dich beenden. Es nützt Dir gar nichts, diesen Charakter weiterhin zu lieben - er will ja nichts von Dir.“

Joa aber ich liebe ja die Person und nicht die Tatsache dass die Person was von mir will..

Ja weil

Meiner ganz persönlichen Ansicht nach kann man sich auf alle Fälle entlieben und das hat u.a. auch damit zu tun, dass ich Liebe nicht so eng definieren würde, wie du.

Für mich persönlich ist Liebe ein Gefühl, dass ich nicht nur für jemanden empfinde, sondern es ist auch eines, das man für einander empfindet und das auf Gegenseitigkeit beruht. Liebe ist für mich auch etwas, das sich mit der Zeit immer wieder wandelt und das auch sehr viel mit der gemeinsamen Dynamik zu tun hat, die sich zwischen einander entwickelt. Außerdem glaube ich, das Liebe, wie fast alle schönen Dinge auf der Welt, mit der Zeit verfällt und zerbröckelt, wenn man sie nicht pflegt und sie aktiv versucht zu wahren.

Wenn man also nichts tut, oder gar aktiv "gegen die gemeinsame Liebe arbeitet" gibt es zahlreiche Arten und Weisen, die Liebesgefühle zwischen zwei Menschen verschwinden zu lassen und allzu oft geschieht das auch ganz von allein. Zumal es außerdem auch unglaublich viele schlimme Dinge gibt, die man so tun kann, um der Beziehung zu einem Menschen unwiderruflich zu schaden.

Was deinen Punkt mit dem "Ändern" der anderen Person, sodass diese nicht mehr dieselbe ist angeht, möchte ich sagen, dass das selbst in den allerbesten Beziehungen jeden Tag auf Neue passiert. Denn kein Mensch auf dieser Welt bleibt sein Leben lang der gleiche. Alles was um uns herum geschieht, alles womit wir uns beschäftigen und von dem wir Zeuge werden verändert uns. Die Frage ist dabei meiner Ansicht nach vor allem:

Verändern ich und meine Partnerin uns gemeinsam in eine Richtung, oder verlieren wir uns Stück für Stück? Und: In wie weit bin ich bereit zu akzeptieren, dass sich meine Partnerin verändert?

Es geht weil

Es ist von Person zu Person unterschiedlich. Ich hab mich einmal einen Menschen geöffnet… heute bin ich zu tiefst verletzt weil die Person nicht mehr das selbe für mich empfindet so wie ich für sie. Ich liebe sie immer noch. Aber so ist das Leben, es tut weh sie glücklich zu sehen und du bist kein Teil mehr davon!

Nein weil

Ich glaube jede Person, die man mal geliebt hat bleibt irgendwo im "Herzen". Natürlich kann irgendwann eine neue Person kommen und man denkt auch vielleicht nicht mehr so oft an die Person. Aber ein Teil von der Person bleibt immer in uns.

Ja weil

Liebe und Hass sind zwei Relative Ladungen.

heute mag ich dich und morgen nicht!

Jeh nach dem wie viel Vorteil eine Person uns oder einer gruppe bringt desto eher mag man diesen Menschen!

manchmal mag man auch die Menschen ohne einen bestimmten Grund, Jeh doch ist ein starker Grund oft eine gute Basis für eine lange Beziehung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung