Kann man eine Person lieben oder verlieben ...Die Person aber nicht als Partner infrage kommt weil ER/Sie nicht auf Augenhöhe ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mahlzeit, poppedelfoppe!

Deine Frage ist genau eine massentaugliche Systemfrage, da irrelevante Attribute mit Liebe, dem Verliebtsein und Partnerschaft verbunden werden. Dies, obwohl das Eine mit dem Anderen gar nichts zu tun hat. Zumindest wissen das neutrale Menschen und Menschen, die Menschen nicht anhand irrelevanter Faktoren in Schubladen stecken bzw. Liebe, Verliebtsein und Partnerschaft davon abhängig machen.

Menschen können sich "immer" in andere Menschen verlieben. Das Verlieben kann durch das Aussehen, Verhalten, die Taten, Chemie, den Charakter etc. ausgelöst werden.

Und, da "echte" LIEBE nichts mit Geld/Status etc. zu tun hat, kann auch LIEBE entstehen, wenn es Menschen betrifft, die nicht der zu erwartenden Norm entsprechen.

Und "Augenhöhe" hat doch eher etwas mit geistiger Reife, Reflektionsfähigkeit, Taten, Bildung, Intelligenz, Verhaltensweisen zu tun, weniger mit "Geld/Status". Also eher mit dem "Menschsein", so denke ich.

Was das aussagt? Dass die Person, die so ein Verhalten an den Tag legt, reifetechnisch und verhaltensmäßig ganz arm dran ist. Menschen, die andere Menschen wegen dem Beruf, GEld, Status, AUssehen etc. "aussortieren", haben weder diese Person als Partner noch andere Personen verdient. Unterste Schublade eben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo poppeldelfoppe👋

Für mich wäre das Thema Augenhöhe nicht vom Job abhängig oder dem Geld, bzw. dem Umfeld. Für mich wäre jemand, der nicht auf Augenhöhe zu mir ist jemand, der nicht weiß, was er will, es nicht aussprechen kann, der trudelt, der hadert, der Achterbahnfahrten fährt, der kein ausreichendes Verantwortungsbewusstsein hat oder die nötige Reife mitbringt, wenn da kein gemeinsamer Zugang ist, nichts woran man gemeinsam hinarbeiten kann, Gefühle hin oder her. Sich in jemanden zu verlieben heißt nicht automatisch, dass das auch in eine Beziehung münden muss, es heißt erst einmal nur, dass man mehr für eine Person empfindet, nur kann das aus diversen Gründen im Sande verlaufen.

Von Experte Christina168 bestätigt

Wenn man jemanden richtig liebt, akzeptiert man auch gewisse Dinge, findet einen Kompromiss.

Des Geldes wegen käme für mich nie in Frage, einen Menschen abzulehnen, die Augenhöhe muss in der Lebensphilosophie, Grundeinstellungen, Herzenswärme stimmen.

Wäre das nicht gegeben, könnte es ein Grund sein, warum es mit einem Partner nicht passt.

Hallo!

Wenn du einen Menschen nicht so nimmst wie er ist, dann liebst du ihn auch nicht. Wenn du jemanden nicht als Partner nehmen würdest, weil er wenig Geld verdient, sonst aber alles deinen "Ansprüchen entspricht", liebst du diese Person nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch Beobachten und Erfahren Beziehungen analysieren.

Hi Poppe.

In der Liebe kommt es auf das Herz ❤ und auf den Charakter an. Dabei sollte es keine Rolle spielen, wieviel oder wenig die andere Person verdient.

Wer nur darauf achtet, ob der potentielle Partner genug Geld verdient, sucht die Liebe nicht mit dem Herzen.

Wahre Liebe fragt nicht nach Geld oder Äußerlichkeiten.

Wenn man jemanden wirklich liebt, spielt es keine Rolle, welchen Beruf diese Person ausübt. Liebe ist niemals berechnend.

Natürlich kann man sich in jemanden verlieben, der eigentlich nicht ins eigene Beuteschema passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beziehung und Freundschaft ist sehr wichtig im Leben.