Gefühle unterdrücken und dann für immer vergessen?

4 Antworten

Das Unterdrücken von Gefühlen oder Emotionen ist nie förderlich und kann durchaus dazu führen, dass man sie nicht richtig verarbeitet.

So kann die emotionale Wunde, die so eine Trennung mit sich führen kann, länger schmerzen oder "nicht richtig verheilen" und äußert sich dann eventuell in anderen, ungewollten Dingen. Sehr wahrscheinlich ist es aber, das sowas dann wieder hochkommt, wenn es einem aus anderen Gründen mental schlecht geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Erfahrungsgemäß machst du deinem Körper damit schlecht. Das geht irgendwann auf die Psyche, weil du es zwar unterdrückst, es aber durch gewisse Sachen wieder ausgelöst wird. Am besten ganz viel drüber mit jemanden reden oder alles aufschreiben

Nein. Gefühle zu unterdrücken heißt zwar nicht, dass man sie verarbeitet und los lässt, aber trotzdem können die Gefühle mit der Zeit verschwinden.

Ich bade darin mit passender Musik. Besser könnte ich das nicht auskurieren. 14 Tage derselbe Song hintereinander, hat schon öfter geholfen.