Warum will man den Ex-Partner erst nach einem Jahr zurück, obwohl man selbst Schluss gemacht hat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, was ich dazu glaube:

Ereignisse haben Eigenschaften und sind darüber verbunden. Eine Ähnliche Kombination, ein ähnliches Wiedererleben holt notwendigerweise, damit du weißt, was du tun sollst, altes Wissen zurück. Passiert etwas häufiger, wirst du dich an das n-te Mal nicht mehr so genau erinnern.

Du hast nun etwas bestimmtes, dem früheren aus dieser Zeit erlebt. Scheinbar willkürlich sind deine Eindrücke aus der Zeit zurück: wie ging es dir damals? vielleicht fröhlich, jedenfalls verliebt; damit ist es recht natürlich, dass du die Gründe für die Trennung in dem Moment vergisst und nur an das Damals denkst, scheinbar deine Gefühle die alten sind.

Gewissermaßen sind sie es, nur kommen dir irgendwann die Gründe für die Trennung wieder in den Sinn und dann löschen sich die schönen Momente mit den hässlichen aus.

Kommt sehr auf die Umstände an: warum wurde Schluss gemacht, wie tickt man selbst, in welcher Situation steht man (wenn man damit abgeschlossen hat und nun einen neuen Partner an seiner Seite hat, ist es sehr unwahrscheinlich, dass wieder Gefühle für den Verflossenen, den man noch dazu selbst abgeschossen hat, hochkommen), trifft man den anderen noch etc.

Spontan fallen mir zwei Möglichkeiten ein: Entweder man hat in der Zwischenzeit nichts besseres gefunden, oder die Verdrängung funktioniert wunderbar. Wir Menschen tendieren dazu, uns Erinnerungen schönzumalen. Das ist völlig normal und passiert jedem. Ein Jahr nach Beziehungsende erinnert man sich dann eben meistens an das, was schön war, was einen miteinander verbunden hat. Man denkt nicht mehr daran, wie sehr es einen genervt hat, dass der andere den Klodeckel nicht runtergemacht hat, unselbstständig war, geklebt hat wie eine Klette oder es im Hochsommer mit der Körperhygiene nicht so penibel gesehen hat. Wilde Beispiele, das ist ja bei jedem anders.

Das kann mMn nur passieren wenn man keinen neuen Partner hat oder unglücklich mit dem ist. Oder man ist Single und sehnt sich nach einer Beziehung, dann erinnert man sich vielleicht an die Letzte und ist plötzlich der Meinung, dass ja doch nicht alles so schlecht war ;)

es ist lange her als du dies geschrieben hast… wahrscheinlich bringt es dir nichts mehr, wenn ich jetzt darauf antworte, aber ich bin gerade selbst in dieser Situation und verstehe es nicht wieso ich nach einem halben Jahr Trennung (ich habe Schluss gemacht) die Gefühle komplett wieder da sind…

nachdem ich mich getrennt hatte, ging es mir sehr gut, doch plötzlich seit einer Woche liebe ich ihn wieder und will alles neu versuchen.
Es ist denke ich falsch, aber ich würde gerne wissen warum das so ist. Wie geht es dir mittlerweile ? Wie bist du damit zurecht gekommen?

Lina288788  17.04.2024, 14:20

Du bist damit nicht allein, ich fühle mit dir und bin seit 1,8 Jahren getrennt .. es zermürbt noch immer jeden Tag. Wichtig ist, es gibt für alles einen Grund, vllt ist man für was besseres bestimmt. Hab Geduld und vertraue darauf dass dir das Beste noch passieren wird. Denk an die Dinge die dir gut tun und sei dir bewusst genug zu sein.